Warum verlaufen Rohrleitungen in der Regel immer gerade und mit 90° Bögen und nicht schräg?

4 Antworten

Weil das nicht geht den wen das alle schräg wäre müsste man mehr boden aufreißen bzw aufbohren auch hat man Dan einen größeren widerstand zu überwinden was Heist die pumpen müssen wesentlich mehr leistung haben und größer sein! was auch mehr Geld und material kostet! Den 90 grad geht direkt nach unten und da kann das Wasser nur steigen und hat nur den normalen rohr widerstand!

Schaue dir mal eine Berechnung der kw zahl des kessel an und auch dan die für die Pumpenleistung!

Jedes Fitting jede Reibung ist ein zu überwindender widerstand und den muss man für die ganze Anlage Erstmal einzel Ausrechen!

Dazu muss der Meiste dan jedes zimmer einzel ausrechen Volumen Berechnung und dazu auch jedes verbaute material egal von fenster bist zur gemauerten wand und nicht nur das dazu dan auch noch die Strömung und den widerstand in den rohren!

Wen man da einfach die rohre schräg legt funktioniert das so nicht merh und schräge rohre Heist das das Wasser nach unten laüft nicht nach oben wie es gewollt ist!

Warum sind die Rohre wohl immer waagerecht und senkrecht nur angebracht und das auch noch mit der Wasserwaage ?

Es gibt auch 45 grad Bögen aber die sieht man nicht sehr oft! Und die sind dan eher eine Notlösung zb am Heizkörper!

Allein schon wegen der Gesetz der Physik baut man sowas nicht ein !

Wen man bei einer Heizungsanlage material sparen will Dan baut man eine einze rohr System ein aber das Heist höhere Temperaturen im kessel und nicht jeder Heizkörper wird warm da immer wärme von Anfang an entnommen wird womit der letze kalt bleibt!

Leider vergessen viele die da was technisches machen und es studieren die normalen Naturgesetze!

Heizungsrohre die grade verlaufen die kann man auch einfacher isolieren zb mit dem Schaumstoff schlauch den man oft ausscheiden muss und dan kann man den auch wider einfacher zukleben!

Die Antwort war aus der Sicht des Handwerkers

Aber ich hoffe sie War etwas sinnvolles für dich!!

Im 2. Lehrjahr sollte man aber schon etwas gelernt haben ? Oder ?

Sandlerkoenig07  07.12.2021, 09:54

Nicht, wenn man im 1. Lehrjahr erst richtig lesen, schreiben und rechnen lernen muß.

Ein wesentlicher Punkt ist die Nachvollziehbarkeit der Leitungsführung im eingebauten Endzustand, also wenn man die Rohre nicht mehr sieht.

Ein weiterer Punkt ist die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken. Wenn da jeder kreuz und quer seine Leitungen verlegen würde hätte man Unmengen an Kreuzungspunkten, darum hat man sich in der Haustechnik darauf geeinigt im Normalfall Installationen nur waagrecht oder senkrecht zu verlegen, darum wirst Du auch keine schrägen E- Installationen sehen.

falls es Abwasserrohre betrifft wirken 90° Winkel als Bremse.
Beim rechten Rohr würde Wasser z.B. bei WC schlagartig nach unten gelangen.
Hätte man ein 10 stöckiges Haus und würde das so schnell nach unten fallen und unten läuft es etwas langsamer weiter würde das Rohr im Keller zerbersten