Warum verlangt das EVU, dass bei induktiven Verbrauchern Blindleistung kompensiert wird?

5 Antworten

Da auch die Blindleistung produziert werden muss, aber von einem normalen Zähler nicht registriert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Zur Entlastung Ihres Stromverteilnetzes.

Würde auf die Kompensation verzichtet, müssten die Transformatoren deutlich größer und die Querschnitte der Kabel ebenfalls merklich erhöht werden.

So wird der Verbraucher mit der Beseitigung belastet, um nicht unnötige Kosten beim EVU zu produzieren.

das Problem dabei ist, dass bei wechselstrom neben der sogenannten Wirkleistung auch die Blindleistung ein nicht zu unterschätztendes Problem ist. sie belastet nämlich leitungen, Transformatoren und auch die Generatoren im Kraftwerk, ohne im Haushalt dann umgesetzt zu werden..

du kannst dir das ungefähr wie mit einer autobahn vorstellen. ein nur halb beladener, oder leer fahrender LKW verstopft die Straße genauso wie ein beladener, kann aber weniger oder nichts liefern...

lg, Anna

weil der Blindstrom unnötige Belastung für Leitungen Transformatoren usw darstellt sprich Wärme für nix

Cinobra
Fragesteller

Er verrichtet im Verbraucher ja keine Arbeit? Das heisst, pure Wärme durch Belastung?

ulrich1919  25.01.2017, 22:03
@Cinobra

Der Strom leistet beim Endverbraucher keine Arbeit, aber wie gesagt, in den Leitungen und Trafos unterwegs ist der Strom größer und deshalb gibt es mehr Verluste durch Wärme-Entwicklung.