liefert ein Großgenerator kapazitive oder induktive Blindleistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Synchrongenerator kann beides liefern:Ist das Netz induktiv, muss er kapazitive Blindleistung lefern. Ist das Netz kapazitiv, muss er induktive Blindleistung liefern. Meistens wird das Netz so gefahren, dass es selbst etwas induktiv ist. Ob der Synchrongenerator kapazitive oder induktive Blindleistung liefert, hängt von der Stärke der Erregung ab, also von der Stärke des Magnetfeldes im Luftspalt, das durch die Erregerspulen im Läufer erzeugt wird.

dierge

Genau,

google mal nach dem Stichwort "Phasenschieber"

0

Induktive! Bei Asynchron-Generatoren ist z.B. die Speisung von Wirkleistung und der Bezug von Blindleistung möglich. Das war der Grund für die Hersteller von Blindleistungsreglern (für die Blindstromkompensation) den 4-Quadranten-Betrieb in die Betriebsmodi aufzunehmen.

in der regel eher Induktiv da Spule

Ein Generator liefert aber keine Blindleistung, die wird von Verbrauchern verursacht sprich belastet die Leitungen

0
@newcomer

hm ich habe eine für mich seriöse internetseite gefunden, in der steht, dass großgeneratoren blindleistung erzeugen würden...?.. anscheinend nur bei großgeneratoren...?danke für den link aber ich weiß bereits was blindleistung ist ;-)

0
@newcomer

Man spricht dann auch vom Blindstrom ;-)

Aber du hast 100 Punkte :-) GRINS

0
@newcomer

und am anderen Ende der Leitung ist nach vielen Trafos der Generator, der mit der Blindleistung leben muss...

0

Hallo, ein Synchrongenerator kann sowohl induktive, wie auch kapazitive Blindleistung liefern unter besser gesagt aufnehmen. Das Verhalten am Netz hängt von der Erregung ab, also der Stärke es Feldes im Läufer. Dieses Verhalten läßt sich doch ein Spannungsdiagramm beweisen. Daher gibt es Kraftwerke, wie z.B. von E.ON, die als Startbedingung den sogenannten Phasenschieber haben. Für den Fall, dass der Leistungsfaktor im Netz zu schlecht, (ind. oder kap.) wird, dann wird ein Gasturbinenkraftwerk gestartet, welches in diesem Fall 0 MW Wirkleistung liefert, aber bis zu 300MVAr Blindleistung zur Kompensation liefert.

Zur Kompensation kann jede Synchronmaschine verwendet werden, sofern die Erregung dafür ausgelegt ist.

In Kraftwerken sind sehr oft Synchronmaschinen verbaut, da sie zum einem Blindleistung ind. oder kap. liefern können. Zum zweiten kann man mit Synchronmaschinen anfangen die Stromversorgung nach einem Schwarzfall wieder in Betrieb zu nehmen. Bei Asynchronmaschinen geht das nicht, sie brauchen ein Netz, um Leistung einzuspeisen. Daher werden diese Maschinen eher im kleinen bis mittleren Leistungsbereich eingesetzt. Diese Maschinen verhalten sich dann induktiv.

0

Referat Radioaktivität?

Guten Tag! Ich bin gerade dabei mein Referat über Risiken und Nutzen von Radioaktivität vorzubereiten. Ich bin gerade bei medizinischen Nutzen und da fällt mir nur Krebsbehandlung ein. Mehr konnte ich auch nicht lesen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich Röntgen dazu schreiben? Ich habe gelesen das Röntgen Strahlen nicht Radioaktiv sind daher die Frage wenn euch noch mehr zu medizinischen Nutzen einfällt schreibt es in eure Antwort gleich dazu. Vielen Dank!

...zur Frage

Samsung S8 lädt nicht?

Hallo,

Ich habe ein Samsung S8 wo die Ladebuchse defekt ist. Die gesamte Ladebuchse wurde bereits ersetzt, aber das Problem wurde nicht gelöst. Das induktive Laden funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist nun, was kann ich noch tun oder wo kann ich das Telefon reparieren lassen und wie viel kostet das?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Robin

...zur Frage

Blindleistung

Hallo,

wer kann für einen Dummie auf GANZ EINFACHE Weise umfassend erklären, was Blindleistung ist?

Ich könnte jetzt viel erzählen, was ich darüber schon gehört habe, aber das würde wohl nur verwirren.

Wieso müssen Energieerzeugungsanlagen Blindleistung liefern können?

Vielen Dank im Voraus

KeineAhnung09

...zur Frage

Ist es egal welche induktive Ladestation ich mir für mein Samsung Galaxy S6 kaufe?

Ich habe eine frage:

Ist es egal welche induktive Ladestation ich mir für mein Samsung Galaxy S6 kaufe oder muss es eine induktive Ladestation von einem bestimten Hersteller, wie Samsung, oder gar ein bestimmtes Modell sein? Also könnte ich dann theoretisch, wenn es eine solche Ladestation von beispielsweise Sony gäbe, mir einfach die kaufen oder muss mein Samsung Handy auch an eine induktive Ladestation von Samsung angeschlossen sein?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten😄

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

...zur Frage

Welches ist eure größte Angst?

Ich schreibe gerade eine Art Buch-Referat über die Angst. Dazu wollte ich gerne eine Umfrage machen. Begründet eure Antwort Die Teilnahme ist nicht obligatorisch und ich werde keine Namen nennen.

Vielen Dank für eure Mitarbeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?