Warum verkauft ALDI-Süd keine Zeitungen, Zeitschriften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten sie anbieten, ist aber ein pflegeintensives Sortiment.

Diese Arbeit spart sich Aldi halt. Aus dem gleichen Grund hat nur Lidl eine sehr gestraffte Auswahl an Zeitungen, alle anderen Discounter verzichten ja ebenfalls darauf. Wie auch auf die Auswahl an Lebensmitteln, die nur der Vollsortimenter führt.

Es hat einfach Programm, als Discounter nicht alles führen zu müssen.

Zeitschriften unterliegen der Preisbindung.

D.h. der Verkäufer bekommt nur den bestimmten Preis dafur.

Das Rentiert sich für Aldi nicht.

Klar. Bei Tabak besteht auch ne Preisbildung. Aber Raucher gibt's genug.

Nicht genug Leser für tv-illu oder wie sie alle heißen.

Veeschwendwtee Platz. Aktionsware ist da besser aufgehoben.

Mit anderen Worten: hättest du ein Geschäft, würdest du wohl kein Regal extra für lila Strohhüte haben ..

noblehostel
Fragesteller

Es könnte aber sein, daß Frau Müller lieber gleich woanders einkaufen geht, wenn sie ihre "Bild der Frau" nicht bekommt.

Kackpratze0815  12.01.2024, 21:03
@noblehostel

Wo denn?

In vielen märkten sind bäckerein, Tabak und Zeitschriftenladen abgetrennt und v.a. gezränkemärkte.

V.a ich bekomme es mit, einkaufen ist Hobby

Wir "MÜSSEN".noch hierhin dorthin und da auch noch.

Naja, wenn Mann muss sollte man die nächstgelegebe Toilette aufsuchen

Strategische Entscheidung. "Brauchen wir nicht". Printmedien sind eh auf dem absteigenden Ast.

Mein Eindruck ist, dass Aldi Süd insgesamt näher an den ursprünglichen Aldi-Prinzipien ist. Auch die Zigaretten wurden erst deutlich später aufgenommen als im Norden. Möglicherweise war das auch schon bei TK-Ware so (lang ist's her).