Warum verhalten sich Geschwister so zueinander?

5 Antworten

Tatsächlich ist das, was du beschreibst für mich m21 absolutes Neuland. Ich bin selbst großer Bruder und würde niemals vor meinem kleinen Bruder so etwas sagen. Natürlich zieht man sich manchmal gegenseitig auf. Und natürlich spielt mein Bruder auch seine Grenzen aus, bzw. testet aus wie weit er gehen kann aber wirklich streiten oder wirklich beleidigen, was ja bei manchen Geschwistern fast schon an der Tagesordnung ist, haben wir nie gemacht und werden wir auch wahrscheinlich nie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Imponiergehabe vor der Freundin,
ihr zeigen das man zuhause die Königin ist.

Ist aber eher ein Zeichen von Unsicherheit wenn sie meint das sie sich darüber profilieren kann und will.

In der Form gab es das zwischen meiner Schwester und mir zwar nicht, aber auch wir hatten natürlich etliche Konflikte in der Kindheit miteinander. Auf gewisse Weise konkurrieren Geschwisterkinder halt miteinander, um Aufmerksamkeit, Zuwendung und so. Selbst dann, wenn es von allem eigentlich genug gibt.

Ebenfalls gehen alle Menschen spätestens in der Pubertät durch eine Phase, in der es darum geht, die eigene Identität zu entwickeln. Das geht ganz natürlich auch damit einher, sich von anderen abzugrenzen - primär den Eltern, aber eben durchaus auch von den Geschwistern. Umso mehr, wenn von erwachsener Seite immer wieder Vergleiche zwischen den Geschwistern gemacht werden und Erwartungshaltungen in dieser Hinsicht ins Spiel kommen ("Deine Schwester kann/macht das aber viel besser als du!").

Von daher ist es schon in einem gewissen Umfang normal, wenn es zu geschwisterlichen Konflikten kommt. Aber auch aus meiner persönlichen Erfahrung mit meiner Schwester heraus: wenn man erst mal erwachsen ist, legt sich das in aller Regel komplett :). Stattdessen hat man dort dann echt einen Menschen im Leben, der einen kennt wie kein anderer, der einen blind lesen kann, wo man einander ohne Worte und über weite Distanzen problemlos versteht und wo man sich absolut sicher sein kann, dass dieser Mensch unverbrüchlich immer an der eigenen Seite stehen wird, komme was wolle :).

Ich habe das so nicht mit meinem Geschwisterkind erlebt, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Zusammenschließen mit der Freundin/dem Freund jemand anderem gegenüber ja eure Beziehung verstärkt. Ihr steht gemeinsam gegen jemanden und das verbindet. Es ist also eine Form davon, dass man sich als Freunde schnell zusammengehörig fühlt.

Ja, einer fängt damit an. Der andere versucht es zu spiegeln um mit der Situation fertig zu werden. Falls deine Schwester damit angefangen hat, dann hat sie was gegen dich. Frag sie direkt, was sie gegen dich hat.