Warum verführt Jesus das Volk?

6 Antworten

weder verführt Jesus das Volk (Israel) noch wiegelt er es auf.

Er vermittelt seine Interpreation des (jüdischen) Glaubens und fotrdert die Menschen auf, nach Gottes Gebot zu leben.

Damit überwirft er sich eigentlich nur mit dem jüdischen Klerus (Hohepriester), der Angst um seine Pfründe hat und Angst davor, dass die Römer die neue religiöse Bewegung als staatsfeindlich auffassen könnten.

Unter den Juden gab es nämlich durchaus auch viele Scharfmacher (Zeloten), die gegenüber den Römern weitaus aggressiver aufgetreten sind. Jesus war in dieser Hinsicht alles andere als ein Rebell.

Der Vorwurf kommt von seinen Gegnern.

Zu was könnte er sie auch verführen? Zum Platz im Paradies, dem ewigen Leben? Das ist dann keine Verführung, das ist die Bekanntgabe der rettenden Botschaft des Evangeliums.

Jesus hat das Volk Israel nicht verführt.

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemand; sondern jeder einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. (Jakobus 1, 13-14)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Da davon nichts belegt ist, ist Deine Frage auch nicht beantwortbar!

Ich bitte Dich DRINGEND, Deine Fragen entweder besser zu recherchieren & zu dokumentieren, oder verständlicher zu formulieren!