Warum verfault mein Salat?

4 Antworten

den Salatsetzling nicht zu tief einpflanzen , so das der der Würfel ca. 3-4 mm rausschaut,,,

und die alten grossen Blätter entfernen, nur 2-3 Blätter stehen lassen,, wächst dadurch schneller und besser an,, ich giesse morgens ,,

tüchtig giessen dafür nicht täglich!! (die Setzlinge natürlich schön feucht halten,,aber nicht nass!!)

Zu eng gepflanzt? Dann kommt zu wenig Luft hin und er fault.

Ich mache eigentlich auf alle Beete immer eine Mulchschicht aus Rasenschnitt. Das hält die Feuchtigkeit auch fern.

Gartenfreund83
Fragesteller

Ah, Ok! Super danke! Beim nächstenmal weiß ich Bescheid.

DreiGegengifts  28.07.2019, 15:49
@Gartenfreund83

Kommt auf die Sorte an, aber Kopfsalat in der Regel 30x30 cm. Also 30cm zwischen zwischen den Pflanzen und 30 cm zwischen den Reihen.

Leg Stroh darunter, dann liegen die Blätter nicht auf der nassen Erde.

Zuviel gegossen?

Gartenfreund83
Fragesteller

Eigentlich nur Abends!

ehrsam  28.07.2019, 15:36
@Gartenfreund83

Besser wäre sicher am Morgen, weil die Nässe
auf den Blättern schneller abtrocknet .

Ich weiß natürlich auch, das beim Abendguß
die Feuchtigkeit  länger anhält.
Du kannst natürlich die unteren Blätter abzupfen
und versuchen nur von unten zu gießen.