Warum verdienen US Schauspieler mehr wie Deutsche Schauspieler?

6 Antworten

In den USA geht es zumeist um erheblich größere Produktionen, hinter denen auch wesentlich mehr Geld steckt - mit der Perspektive, mit dem fertigen Produkt dann aber auch wesentlich mehr Menschen zu erreichen und entsprechend mehr Geld wieder einzuspielen. Die Dimensionen sind hier insgesamt ganz anders als in Deutschland, man produziert und entlohnt zumeist auf anderem Level, als man es in Deutschland kennt.

Dazu kommt, dass in den USA eine wesentlich größere Auswahl an aktiven Schauspielern besteht und dass daher auch aus einem größeren Pool herausragender, erfolgreicher und beliebter Schauspieler gecastet werden kann. Ein solcher Schauspieler hat seinen "Preis" - und er hat nicht selten mehrere Möglichkeiten für nächste Rollen, so dass er hier auch nach der besseren Gage entscheiden bzw. man ihm entgegen kommen könnte, um ihn für eine Rolle zu gewinnen.

In Deutschland ist gerade die finanzielle Situation in der Filmbranche eine ganz andere - auch später beim Einspielen des Geldes, wenn der Film läuft. Und das macht sich eben auch an der Gage der Schauspieler bemerkbar.

weil usa filme sich viel mehr und schneller verbreiten und allgemein einfach erfolgreicher sind.

Weil US-Filme Millionen als Geld einspielen, weltweit in den großen Kinos. Deutsche Filme laufen halt eher nur in Deutschland; macht eben einen Unterschied ob sich zB 10 Mio Menschen Fack Ju Göthe anschauen oder 3 Milliarden weltweit Titanic o.Ä. (Ausgedachte Zahlen)

Weil Deutsche Schauspieler nicht gerade gut sind und die Hollywood Filme deutlich mehr Zuschauer finden.

Es ist so wie im Fussball mit 1. Liga und 3. Liga.

MrLobu5  12.11.2014, 02:24

Der Vergleich ist nicht zutreffend und die Aussage ebenso wenig. Es gibt sicherlich deutsche Schauspieler die eine Menge Talent haben und dies auch zeigen, nur Hollywood hat die Filmindustrie aufgebaut und liegt nunmal in Amerika.

Zudem verdienen deutsche Schauspieler wenn sie in Amerikanischen Filmen mit spielen genauso gut für die Rolle wie ein englischer bekommen würde außer wenn der englische Schauspieler(oder deutsche) einen höheren Bekanntheitsgrad bzw. mehr Fähigkeiten hat, dann würde er mehr angeboten bekommen.

Also liegt es nicht an der Herkunft der Person sondern einfach nur bei welchen Filmen die Schauspieler mitspielen und wie bekannt/gut der Schauspieler ist (amerikanische Schauspieler sind halt weltweit bekannter)

MissMarplesGown  12.11.2014, 03:20
Weil Deutsche Schauspieler nicht gerade gut sind

Das ist purer Nonsens. Schreibt das jemand, der sich die US-Schauspieler lediglich mit deutscher Synchronosierung ansieht? Erst wenn Du Dir diese Filme im Original ansiehst (und sie dann auch im Detail verstehst), kannst Du beurteilen, wie gut oder schlecht ein US-Schauspieler überhaupt ist. Du musst ihn sprechen hören, hören, was er mit der Stimme, dem Text macht und wie er hiermit den Charakter füllt. Die Deutschen Synchronisierungen nehmen hier oft gewaltig viel weg und verfälschen die Leistung des Schauspielers. Er hat seinen Charakter ja nicht als Stummfilm-Rolle eingebracht.

Deutschland hat ca. 26.000 ausgebildete Schauspieler, unter ihnen gibt es eine ganze Reihe herausragender Talente - und jährlich rücken neue nach. Die Deutsche Filmindustrie ist aber so "bescheiden" im Vergleich zu der viel größeren in den USA, dass unsere herausragenden Schauspieler nicht in dem Ausmaß und in Reihe wirklich große, interessante und passende Rollen erhalten können - wie sie es aber bräuchten, um ihr volles Talent und ihre Stärken regelmäßig zum Ausdruck zu bringen und dann vielleicht auch über die Landesgrenzen hinweg wahrgenommen zu werden.

In den USA gibt es im Vergleich immens mehr Schauspieler, gute und nicht so gute, ebenso wie hier - und dazu aber auch eine wesentlich größere Anzahl an Möglichkeiten für diese Schauspieler, auch große, herausragende und somit berufs- und karrierefördernde Rollen für sich zu finden. Wenn ein Schauspieler durch eine Filmrolle große Aufmerksamkeit erregt hat, sind zugleich auch Regisseure auf ihn aufmerksam geworden und können überlegen, ob sein Einsatz in ihren nächsten Projekten sinnvoll wäre, um seinen frischen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad wie eine Welle weiter zu pushen und zu nutzen - denn mit aktuell beliebten Schauspielern im Boot kann der Erfolg wesentlich besser kalkuliert werden.

Dieses Weitergleiten auf einer einmal begonnenen Erfolgswelle funktioniert für Deutsche Schauspieler nicht, da hier bei Weitem keine so hohe Anzahl größererer Filmprojekte läuft, die dann auch die entsprechenden Rollen abwerfen könnten. Wer hier einmal einen Erfolg landet, muss zumeist trotzdem weiterstrampeln und kann nicht von großer Rolle zu großer Rolle "hüpfen", da das Angebot gar nicht vorhanden ist.

Rollen müssen auch auf den Schauspieler passen und die Auswahl ist hier eben nicht so groß wie in den USA. Durch längere "Erfolgslücken" lässt sich hierzulande also eine Schauspielkarriere nicht so einfach pushen wie in den USA. Von schlechterer Qualität sind die Leistungen Deutscher Schauspieler absolut nicht - sie erleben hier nur erschwerte Bedingungen - ebenso wie auch unsere Regisseure und andere Filmleute. Das Budget ist kleiner, die Filme sind "kleiner", die Rollen zu wenige.

Vielleicht solltest Du nicht Deine angebliche "1. Liga" vorziehen, sondern auch mal ganz bewusst den deutschen Film und somit Deutsche Schauspieler unterstützen - und damit meine ich keinesfalls lediglich die Soap-Operas, die wöchentliche Krimiserie und die flachen Unterhaltungs-Kinofilme, die lediglich auf jugendliche Interessen abzielen. Mit dem Desinteresse an Deutschen Produktionen und der Bevorzugung selbst schlichterer USA-Unterhaltung vor allem, was aus unserem eigenen Land kommt, drücken wir die Möglichkeiten, die unsere eigene Schauspieler hier haben oder hätten. Filme müssen auch gesehen werden. Nicht jeder Deutsche Film ist schlecht - die meisten guten werden nur nicht von genug Leuten zur Kenntnis genommen.

Schauspieler brauchen Gelegenheiten, um sich zu entfalten, Filme brauchen Zuschauer, um genug Geld einzuzuspielen - und vernünftige Filmproduktion braucht Geld. Und Schauspieler, die sich und ihr Talent in interessanten und anspruchsvollen Rollen entfalten konnten.

Bei uns funktioniert dieser Kreislauf nicht so gut wie in Hollywood. Es würde helfen, wenn Deutsche sich für ihre eigenen Filmproduktionen interessieren würden. Und nein, Deutsche können nicht nur langweiligen, unspektakulären Kram produzieren. Die Deutschen Filme entwickeln sich sogar sehr interessant.

Wir haben auch Deutsche Schauspieler, die Rollenangebote in den USA erhalten - so wie auch immer wieder einige unserer Theater- und Musicaldarsteller an Produktionen in den USA mitwirken. Man möchte sie dort haben, weil sie gut sind. Mancher dieser Schauspieler findet in den USA mehr Anerkennung als hier - das liegt z.B. auch an Leuten Deiner Einstellung, die hier in Deutschland leider weit verbreitet ist.

Viele Deutsche werden erst dann auf einen Deutschen Schauspieler aufmerksam und beginnen ihn und seine Arbeiten ernst zu nehmen, wenn sie hören, dass er "sogar schon" in Hollywood gecastet wurde. Warum erst dann? Er war bereits vorher derselbe, talentierte Mensch. Deutschland hätte ihm ebenfalls Chancen geben können. Damit sieht es hier aber eben nicht so üppig aus, wofür unsere Schauspieler aber nicht verantwortlich sind, sie hätten es gern anders.

earnest  12.11.2014, 07:40

Was für ein Quatsch, onfirelol.
Es gibt in Deutschland GRANDIOSE Schauspieler.

Stellvertretend nenne ich hier nur Matthias Brandt und Ulrich Tukur.
Die "Damenriege" ist auch nicht zu verachten.
Stellvertretend sei hier genannt: Martina Gedeck.

P.S.: In die Titelfrage gehört ein "als".

kimy2j  13.11.2014, 09:28
@earnest

Sehr richtig, earnest! In der jüngeren Generation kann man z.B. Leute wie Florian David Fitz nennen, und da meine ich nicht vorrangig seine Rolle in der Ärzte-Soap ;o)

earnest  13.11.2014, 09:31
@kimy2j

Oder Eva-Maria Mühe ...
Oder ... oder ... oder ...

Preise und Gagen bestimmen sich durch Angebot, Nachfrage und Gewinnmöglichkeiten beim Umsatz des Produkts.