Deutsche Schauspieler (Reich oder eher Bürgergeld)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

stimmt 100%
stimmt nicht 0%

4 Antworten

Ja, das ist richtig. Es gibt einige Wenige, die ziemlich gut verdienen und andere, die mit einem Jahreslohn zwischen 20.000 - 30.000 € vor Steuern auskommen müssen. Und dann gibt es noch einen sehr sehr großen Teil, die ihr Geld nicht mit der Schauspielerei verdienen, sondern in anderen Bereichen ihre Brötchen verdienen müssen:

https://www.fr.de/kultur/viele-schauspieler-leben-prekaeren-verhaeltnissen-11029912.html

Christian094
Fragesteller

Und von den 20.000 bis 30.000 Euro gehen noch die Steuern weg?

Da ist das ja nicht mal viel Geld .... ich weiß jetzt nicht wieviel Steuer von den Beitrag weg geht.

Also kann man sagen von der Schauspielerei kann ein deutscher Schauspieler nicht gut leben?

Tichuspieler  12.07.2023, 17:52
@Christian094

Zumindest nicht viele. Als Schauspieler ist man ja irgendwo freiberuflich. Wenn man Glück hat, bekommt man eine Rolle in einer Serie oder eine Anstellung für ein Tournee-Theater. Wenn man keine Rolle bekommt, ist man "arbeitslos": aufgrund der geringen Arbeitstage haben manche Schauspieler nochnicht einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und müssen teilweise gleich Alg 2 beantragen.
Alg 2 aber bedeutet, dass man sie in jeden Beruf zwingen kann, selbst wenn dieser nichts mit ihrer ursprünglichen Arbeit zu tun hat.

Christian094
Fragesteller
@Tichuspieler

Kurz und knapp ... viele Schauspieler sitzen mehr auf Hartz4 als diese die Chancen bekommen zu Serien zu drehen.

Weil wenn diese drehen und die Drehttage werden auf 1 Jahr summiert reicht die Anwärterschaft nicht aus und Sie bekommen kein ALG1 sondern rutschen gleich auf ALG2 ab.

Habe mal gehört das viele aufs Jahr gesehen nur 3 Monate Schauspielern und den Rest meist keine Sendungen zum Schauspielern haben.

stimmt

Ja, bei TV- und Filmschauspielern sind die "arbeitslosen" Zeiten häufiger als die arbeitsreichen Zeiten. Das liegt in der Natur der Sache begründet. Wie gut die Bezahlung ist, hängt vom Bekanntheitsgrad, dem Verhandlungsgeschick und davon ab, wie genügsam der Lebensstil ist. Wie bei jedem anderen Beruf auch.

Über Wolfgang Bahro, der den Jo Gerner in GZSZ spielt war vor 20j ca mal eine "Reportage", wie er sich einen 100.000€ Jaguar gekauft hatte.

Also er wird klarkommen.

xxXScarfaceXxx  12.07.2023, 11:03

Nur die wenigsten Schauspieler bekommen eine Rolle in einer Serie, die schon über 20 Jahre läuft.Der ist damit sicher nicht repräsentativ.

BaconOfHope  12.07.2023, 11:05
@xxXScarfaceXxx

Ja, er spielt da schon seit 30j oder so.

Aber irgendwelche C-Schauspieler aus den USA sind auch nicht reich.

BaconOfHope  12.07.2023, 11:10
@xxXScarfaceXxx

Weiß ich nicht, da müsste man erst mal genauer differenzieren, was du überhaupt meinst.

Eine tragende Rolle b ekommt so 500-1000 pro Drehtag.

Kleine Rollen vielleicht 200-300?

Keine Ahnung.

stimmt

Ich kannte einen, der hat n paar mitgemacht, in Nebenrollen.

Da seine Rollen nicht immer gebraucht wurde, war er dann teilweise ohne Engagement