Warum verändert sich die Augenfarbe von Pennyweis?

2 Antworten

Dies alles sind Mittel, Kinder anzulocken.

Die blauen Augen erwecken Georgies Vertrauen, denn sie haben die gleiche Farbe wie die Augen seiner Mutter.

Der Zirkus mit all seinen bunten Farben und dem Geruch von Zuckerwatte / Popcorn u.ä. lässt seine Opfer unbedacht in ein Traumbild laufen. Im Buch bspw. konnte, soweit ich mich erinnern kann, Stan bei seiner ersten Begegnung mit Es im Wasserturm, den Zirkus riechen und hören, bis schließlich die Tür hinter ihm ins Schloss fiel und das Traumbild einem Gestank von Tod und Verwesung wich.

Misrach
Fragesteller

Okay. Also gibt es keinen genaueren Zusammenhang zum Zirkus. Alles nur mittel zum zweck.

regex9  03.10.2017, 19:42
@Misrach

Genau.

Den neuen Film habe ich zwar noch nicht gesehen, doch ich kann mir vorstellen, dass man diesen Zirkusbezug noch etwas weiter ausgebaut hat. Die Fokusierung von Es auf eine Clownsgestalt ist eh sinnvoll, denn es gibt dem Monster einen festeren Bezugspunkt zur realen Welt, als ein sich ständig in seiner Form änderndes Wesen. Es schafft einen Charakter mit eigener Historie und eigenen Wesenszügen.

Also das mit den Augen kommt, weil er so das Vertrauen von Georgie gewinnen kann, da dies die Augenfarbe ist, wie Georgiens Mutter.

Misrach
Fragesteller

Danke.