Warum unbedingt in Beziehung bleiben wollen?

Sugass  20.03.2023, 04:07

Lass dich nicht so behandeln, du bist kein Objekt...gute Nacht

Saralicious93
Fragesteller

Vielen Dank :)

9 Antworten

Ich denke, dass Du womöglich in die Beziehung mehr investierst, als er. Weil die Trennung eben auch 3 Wochen anhielt, ihr dann wieder zusammen seid, verstärkte das sein Verhalten dahingehend nochmal mehr „Ach, jetzt sind wir wieder zusammen in einem Boot und das sogar ohne dass ich mich bemühen musste - irgendwie an etwas arbeiten musste. Es wird schon laufen!“.

Anderseits wirst Du Menschen nie verändern können. Es ist auch nicht Deine Pflicht Menschen verändern zu wollen. Du kannst Menschen darauf hinweisen, dass etwas aus dem Ruder läuft. Deine Gefühle und Standpunkte kannst Du äußern und das ist auch alles sehr gesund für eine Beziehung. Wenn Du aber merken solltest, dass diese komplett ignoriert werden und dadurch immer wieder Deine Bedürfnisse ignoriert werden - der Gegenspieler nicht bereit ist daran aktiv arbeiten zu wollen, dann solltest Du gehen. Dir zur Liebe. Erwarte nicht, dass dieser Mensch sich dann ändern wird. Denn ein Mensch sollte sich nur dann ändern, wenn er es selbst eingesehen hat. Und solche Menschen ändern sich meistens leider nie - vielleicht haben sie auch ganz andere Vorstellungen. Manche sind auch sehr kompromisslos und beharren ständig auf ihren Standpunkt, möchten sich nicht anpassen - aber so läuft das eben in einer Beziehung nicht. Eine Beziehung besteht aus zwei Menschen und somit müssen beide sich irgendwo in einer gesunden Balance befinden, aber es kann nicht einer 100% geben und der andere lässt sich mitziehen / bleibt faul auf der Seite liegen, das geht ja auch nicht.

lg und alles gute!

Sugass  20.03.2023, 03:57

Das sagte ich in 10 Worten

Und ich kann auch nicht wirklich was machen, da es die gemeinsame Wohnung ist.

Ausziehen..? Die Wohnung muss sehr wahrscheinlich eh aufgegeben werden. Und spätestens wenn die Scheidungspapiere vor ihm liegen, wird er es akzeptieren müssen.

frag ihm was er von dir will. Womit ist er nicht zufrieden?

Natürlich musst du auch bedenken was du der Beziehung bietest, bzw. hilfst du deinem partner bei der arbeit/papiere/stress usw, machst du mal Gästen die er sich wünscht (solange sie für dich akzeptabel und machbar sind). Wenn du denkst du tust schon alles mögliche um ihn glücklich zu machen, dann hat er kein Recht sich so kindisch zu verhalten.

Die Lösung ist dir eigentlich klar, reden. Was bringt dir die Meinung von Außenseiter die keine Ahnung von euch haben? Und sind solche sachen nicht intim? wieso seit ihr überhaupt einer Beziehung eingegangen wenn ihr als Erwachsene nicht wisst was in so einer Situation zutun ist.

Du scheinst ihn ja genug zu lieben um weiterhin mit ihm zu wohnen(oder liegt es an deiner finanziellen lage?). Von einer Langzeitbeziehung kommt man nicht einfach gefühlslos weg. Also rede mit ihm einfach und klärt es. İst safe besser als Trennung.

Du bittest um hilfe aber so richtig kann dir hier keiner helfen, es sei denn du erklärst ihnen alles wie zu einem Therapeuten, gibt wenige die bock drauf haben aber bin solchen schonmal begegnet also warte bis jmd kommt.

Saralicious93
Fragesteller

Naja manchmal bekommt man von fremden einen besseren Rat als von Menschen die man kennt. Es geht ja darum dass ich mich frage ob das normal ist, dass ein Mensch den anderen einfach ignoriert. Es ist ja gar nicht möglich über eine Trennung oder sonstiges zu reden. Er macht ja einfach zu. Dass ich die Entscheidung am Ende selber treffen muss und mir keiner helfen kann ist mir bewusst. Und zum Thema Wohnung ich hab leider nicht viel Hilfe von meiner Familie und zwei Kinder eine Wohnung zu kriegen ist quasi unmöglich, da beide noch klein sind. Für ihn wäre das dann natürlich einfacher.

Hört sich an, als wäre eure Beziehung zu Gewohnheit geworden. Vielleicht muss frischer "Wind" rein, aber Änderungen erreicht man nicht, in dem man sie erzwingt.

Ohne Beziehung kriegt man eventuell eine Panikattake (etwa wie ein 5-jähriger der seine Mutter im Einkaufszentrum verloren hat). Bevor er Trennung akzeptieren könnte bräuchte er eine andere Frau die ihn auffângt und die hat er wohl zur Zeit nicht. Mittelmässige Beziehungen sind fÜr viele Menschen besser als Alleinsein sofern es nicht allzuviel Zoff gibt.