Warum tut mein usb wlan Adapter nicht?
Habe meinen Computer nach einem Jahr aus dem Keller geholt(sind umgezogen)
wollte mich mit dem Internet neu verbinden aber er erkennt glaube ich nicht den usb Adapter, wenn ich ihn einstecke wird er nicht angezeigt, wenn ich ihn raus nehme und neu anstecke wird er für ne halbe Sekunde angezeigt aber dann verschwindet er wieder, kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Wenn der WLAN-Stick erstmalig an diesem PC genutzt wird, dann muss man zunächst den WLAN-Treiber des Sticks installieren. Diesen Treiber bekommst du nur auf der Herstellerseite des WLAN-Stick unter Support/Download/Treiber/Driver. Wähle exakt das richtige Modell, keine falschen Treiber installieren.
Auch die Treiber des Mainboards (vor allem Chipsatz und USB-Treiber/Driver) mal aktualisieren, auch diese bekommst du nur beim Hersteller des Mainboards.
Viel Erfolg!
... er sagt mir das der Treiber schon auf dem neuesten Stand sei
Das "er" ist Windows, und Windows ist doof und kennt überhaupt nicht alle Treiber, nur Standard-Treiber. Schau selber auf der Herstellerseite des Sticks (ASUS, Intel, Realtek, TP-Link, ....) nach, da gibt es den richtigen aktuellen Treiber.
Auch mal den Chipsatz Treiber und USB-Treiber aktualisieren.
Lese meine Antwort.
Viel Erfolg!
Hallo,
entweder fehlt der Treiber und/oder WAB Verschlüsselung ist nicht mehr aktuell.
Für Win11 gehen alle Win10 Treiber,
die manchmal bei Win11 nicht mehr automatische erkannt werden.
Hansi
Hatte den ja schon in der alten Wohnung in Betrieb und alles installiert, er sagt mir das der Treiber schon auf dem neuesten Stand sei