Warum tut eigentlich eine Geburt weh?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist es der schönste Moment überhaupt wenn das Baby kommt - nur der ganze Körper des Baby muss "da unten" durch und da es sehr eng ist, ist es eben mal mit Schmerzen verbunden - die Natur hat es so eingerichtet dass das Baby "alleine" nach draußen an die Welt kommt in Form von Wehen und das tut eben nun mal weh   - aber die Schmerzen hat man relativ schnell vergessen, wenn man das Baby im Arm hält

Google mal nach "Hypnobirthing" und lies das Buch dazu.. Es muss nicht weh tun, da sist nur das was man uns JAhrelang eingeimoft hat^^

Ich gebe zu, am Anfang klingt das wie ein schlechter Witz, irgendwelches missionarisches Geschwätz.. aber als ich durch war, war ich überzeugt und ich glaube, genau das wil ich für meine Geburt =)

Eva1979DL  22.03.2011, 13:59

Leider findet man nirgends Informationen darüber, in wie vielen Fällen die Methode funktioniert. Natürlich kann man es versuchen, aber es funktioniert sicher nicht bei jeder Frau.

Birmli  22.03.2011, 14:18
@Eva1979DL

Ich denk man muss sich zu 100 % drauf einlassen und absolut daran glauben damit es wirklich wirkt.. Hat man Zweifel verkrampft man sich wieder und es gibt Schmerzen..

Bei kleinen Schmerzen konnte ich die Tricks aber schon anwenden und da hat es wirklich funktioniert.

Daher will ich das auch unbedingt ausprobieren und mich drauf einlassen (die Preise hier sind allerdings horrend :s sehr freundlich).

Auf YouTube hab ich einige der Geburten gefunden und einige sind echt toll anzusehen.. andere haben noch Schmerzen aber weniger.. am schönsten find ich vor allem das "drum herum". Es ist einfach ruhig.. keiner schreit wie wild "pressen, pressen, noch ein bisschen" sondern es ist einfach eine freundliche Atmosphäre und die tut sicher auch noch ihr übrigens dazu =)

Also irgendwie bin ich fest davon überzeugt.. man hat sich nur einreden lassen, dass eine Geburt weh tun "muss" - sie muss es aber nicht..

Womöglich weil du nicht jeden Tag einen festen Körper von 35 und mehr cm durchmesser durch dein Becken quetschen musst und der Körper das dementsprechend mit Schmerz quittiert.

Regards,
Kaoro

Eva1979DL  22.03.2011, 13:55

35cm Durchmesser? Hast Du einen Elefanten geboren?  ;-)

Aber ernsthaft, der Durchmesser des Köpfchens ist durchschnittlich gut 10cm. Und der Kopf ist die "dickste" Stelle.

weil ein ziemlich großes Kind durch ein ziemlich engen Geburskanal muss.
Der Kopf des Kindes ist schon ziemlich groß bei der Geburt und da kann es durchaus sein, dass es dann die Mutter auch verletzt wird, bzw. ein Dammschnitt vorgenommen werden muss.

Außerdem sind die Kontraktionen, die Wehen auch nicht ohne. Klar ist es ein schöner Moment und die wenigsten Frauen empfinden es als wirklich schrecklich, sonst würden sie kaum mehr als ein Kind bekommen.

Valiry  21.03.2011, 12:28

Die Schmerzen sind wirklich schlimm, aber die Frauen "vergessen" das nachdem sie ihr Kind in den armen haben, kenne keine Frau die sich wirklich daran erinnert. Und deshalb bekommen sie meist mehr als nur ein Kind ^^

emsigeEvi  21.03.2011, 12:37
@Valiry

bei meiner Schwägerin gab es, trotz Erstgeburt, kaum Schmerzen und Probleme. Es ist einfach so "geflutscht" und es ging sehr schnell und sie würde jetzt sagen, dass ne Geburt so gut wie gar keine Schmerzen verursacht.

Es kommt also immer drauf an.

icecruiser  21.03.2011, 12:38
@Valiry

@ Valiry:

Da sind erstaunliche Hormone im Spiel. Sie machen vergessen und lassen übrigens auch nicht zu, daß man nicht ohnmächtig wird, sondern weiter "arbeitet".

Schon merkwürdig, daß man z.B. einen Dammschnitt gar nicht mehr wahrnimmt, weil er so ein schwacher Schmerz ist im Vergleich dazu...

Eva1979DL  22.03.2011, 13:56
@icecruiser

Die Hormone verhindern nicht notwendigerweise, dass man bewusstlos wird. Kann ich aus Erfahrung sagen.

es sind körperliche schmerzen und wenn du da ein kleines baby gebärst,ist dir klar dass dafür,em gewisse ausweitungen notwendig sind die der frau sehr viele schmerzen zubereiten? etwas kann schön sein aber dennoch verursacht es schmerzen

feuerwerk schön anzusehen aber wehe dir das ding geht an deinem körper in die luft ;)