warum tun meine nägeln weh?
ich hab recht schwäche Nägeln und brechen meisten schnell ab, aber ich hab mir zuletzt gelnägeln gemacht und heute selber weg gemacht. manche Nägeln tun mehr weh als die anderen, und ich hab auch alle leicht abbekommen. sie sind nicht so grün oder so. mein einen Zeigefinger tut sogar weh wenn ich nix machen.hab schon Handkreme und so benutzt. kann mir jemand bitte helfen?
1 Antwort
Es gibt mehrere Gründe, warum deine Nägel nach dem Entfernen der Gelnägel schmerzen könnten. Häufig liegt es daran, dass die Nagelplatte oder das Nagelbett beim Entfernen beschädigt wurde. Gelnägel sitzen oft sehr fest auf dem Nagel, und wenn man sie nicht richtig löst, kann die oberste Schicht der natürlichen Nägel abgetragen werden. Das macht die Nägel dünner und empfindlicher, was Schmerzen verursacht. Auch das Nagelbett kann überbeansprucht oder gereizt sein, besonders wenn die Gelnägel zu stark abgehebelt wurden. Ein weiterer Grund könnte die starke Austrocknung der Nägel und der umgebenden Haut sein, da die Chemikalien, die zum Entfernen verwendet werden, wie Aceton, Feuchtigkeit entziehen. In manchen Fällen können kleine Verletzungen oder Risse am Nagelbett entstehen, die ebenfalls Schmerzen verursachen. Zwar erwähnst du, dass deine Nägel nicht grün sind, aber es ist trotzdem wichtig, auf Anzeichen einer Infektion wie Schwellung, Rötung oder Wärme zu achten.
Um deine Nägel zu beruhigen, solltest du sie gut pflegen. Trage regelmäßig ein pflegendes Nagelöl auf, idealerweise eines mit Vitamin E, um die Nägel zu stärken und Feuchtigkeit zurückzugeben. Auch eine reichhaltige Handcreme hilft, die Haut und Nägel zu regenerieren. Verzichte für eine Weile auf Nagellack oder künstliche Nägel, damit sich deine Nägel vollständig erholen können. Es ist auch ratsam, die Nägel kurz zu halten, um Bruchstellen zu vermeiden, und Handschuhe zu tragen, wenn du mit Wasser oder Reinigungsmitteln in Kontakt kommst, da Wasser die Nägel weiter austrocknen kann. Falls einzelne Nägel besonders schmerzen, kannst du sie vorsichtig mit einem kalten Tuch kühlen und auf Druck verzichten.
Wenn die Schmerzen nach einigen Tagen nicht besser werden oder ein Nagel rot, geschwollen oder heiß wird, solltest du einen Arzt oder Dermatologen aufsuchen, da möglicherweise eine Infektion vorliegt. Auch wenn du in Zukunft wieder Gelnägel haben möchtest, solltest du darauf achten, sie professionell entfernen zu lassen, um Schäden zu vermeiden. Gib deinen Nägeln jetzt ausreichend Zeit zur Regeneration, damit sie sich vollständig erholen können.
Ähhh... GEL macht man überhaupt nicht ab! Eben weil es eine feste Verbindung zum Naturnagel eingeht.
Und nein, bei GEL verwendet man auch keine Chemikalien um es abzulösen, denn ausgehärtet ist Gel lösungsmittelbeständig.
Das hast du nett kopiert, aber gibt bitte beim nächsten Mal die Quelle an, woher du das hast.