Warum tun das so viele Menschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Es kommt darauf an, wo man ist. In der Stadt grüßt man fremde Menschen eigentlich nicht, weil es einfach zu viele sind. Auf dem Dorf ist das schon eher üblich, und da wird man auch zurück gegrüßt.

Selbst wenn man aus der Stadt herausgeht auf einen Wanderweg, auf dem nicht zu viele Menschen unterwegs sind, wird wieder gegrüßt - jedenfalls in meiner Gegend ist das so.

Es hängt also, wie so vieles in sozialen Beziehungen, immer vom Umfeld ab.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Ich mache das auch nur wo nicht viel los ist zB im Park wenn ich spazieren gehe :) In einer Großstadt wäre es unmöglich jeden zu grüßen😂

Als ich noch jünger war, war das bei uns Standard. Auf dem Dorf ist das auch nochmal anders als in der Stadt. Aber auch bei mir haben irgendwann die Leute aufgehört zurück zu grüßen. Schließlich habe ich es aufgegeben und auch aufgehört. Wenn mich jedoch jemand grüßt, grüße ich sehr gerne zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß was du meinst. Ging mir genauso bis mir bewusst wurde und mir auch immer bewusst mache dass es mehrere Gründe haben kann.

1. Sie sind mit sich selber beschäftigt. Kann sein das sie am Handy sind, mit jemand anderen am reden sind oder gerade nachdenken dass sie ein "Hallo" nicht gehört haben oder nicht auf sich beziehen.

2. Sie sind selber schüchtern.

3.Haben keine Lust oder anderweitige Probleme

4. Wenn es aus Bekanntenkreis ist und das häufig vorkommt "Hallo" zu sagen dann haben sie selber nicht immer Lust "Hallo" zu sagen. Oder es ist etwas persönliches und mögen dich nicht.

5. Seltener Fall: Sie sind griesgrämig

bei uns im Dorf ist es üblich, Hallo zu sagen. Aber das machen nicht alle. Es kommt schon mal vor, dass ich Hallo sage, aber ohne Reaktion des Gegenübers. Manchmal nehme ich das hin, es ist ja nicht meine Aufgabe, die Leute zu erziehen. Manchmal sage ich dann betont deutlich zu meinem Hund: Na gut, wer nicht will, der hat schon.

und manchmal, aber selten, brülle ich auch: "HALLO! GUTEN TAG!" aber selten. Da muss ich schon schlecht gelaunt sein.

Der miese Charakter anderer Menschon sollte dich nicht beeinflussen. Mich gucken auch 90prozent der Leute schief an oder ignorieren mich.