Bin ich introvertiert?

4 Antworten

Bedenke immer: Es gibt kein richtig oder Falsch. Nur das, was du als richtig und wichtig erachtest zählt.

Das heisst: Konzentriere dich ausschließlich auf dich selbst und deine Wünsche, nicht perse darauf "offener" zu werden oder sozialer. Du verhälst dich in deiner Situation momentan so, weil es nicht anders geht, warum geht es nicht? Weil du instinktiv weißt, dass die anderen dich nicht akzeptieren können so wie du bist, dass sie dich im Moment nicht Wertschätzen. Akzeptiere das und es wird besser werden, denn dann beginnst du, dich selbst ernst zu nehmen und zu respektieren, bzw.die Meinungen anderer Menschen nicht mehr so wichtig zu nehmen und wirklich darüber nachzudenken, warum du unglücklich bist.

Versuche nicht an deinem Durchsetzungsvermögen zu arbeiten, sondern versuche vielmehr, dir einen Selbstschutz anzueignen, der dir erlaubt dich auch mal wehren zu können, wenn andere Menschen deine Grenzen missachten. Mach dich stark. Schwach ist nur der, der glaubt was andere sagen.

Liebe Grüße

Du musst dich einfach ein bisschen dazu zwingen diese “Sozial-Phobie” zu überwinden und dich trauen auch mit anderen Kontakt aufzunehmen! Selbst wenn du was falsches sagst ( es muss dich auch nicht interessieren was andere über dich denken wenn du schon gute Freunde hast, die dich lieb haben) es gibt so viele Leute auf der Welt und du wirst immer wieder Chancen kriegen neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen, auch wenn das erst spät im Leben passiert, Hauptsache du bist am Ende glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Ich würde nicht direkt sagen, dass du introvertiert bist. Vielleicht bist du halt eher ein etwas schüchterner Mensch. Versuche jedoch, dich mehr z.B in eine Gruppe zu integrieren und fang auch mal von dir aus ein Gespräch an. Hoffe, ich konnte helfen! Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Introvertiert beschreibt einfach nur, dass soziale Kontakte einem Energie rauben und man seine Kraft aus der Zeit, die man alleine ist schöpft. Es wird nur leider oft falsch benutzt und daher mit schüchtern oder einer Sozialphobie gleichgesetzt.

Es wäre also wichtig zu erfahren, ob du dich nach einem sozialen Kontakt erschöpfter oder energievoller fühlst.