Warum trinken Marathonläufer während eines Wettkampfes traubenzuckerhaltige Getränke?

9 Antworten

Weil Muskeln und Gehirn ohne Zucker, in Form von Glucose, nicht funktionieren. Glucose ist sozusagen deren Kraftstoff. Und wenn man diesen dem Körper schnellstmöglich zur Verfügung stellen möchte (oder muss) erreicht man dies nunmal am besten mit entsprechenden Sportgetränken.

Das ist auch der Sinn von Energy Drinks, auch wenn diese, mit gewöhnlichem Haushaltszucker (= 50% Glucose), nicht unbedingt die beste Wahl sind und auch bei anstrengender körperlicher Betätigung nicht wirklich geeignet sind. Aber der Sinn dahinter ist auch, dass Koffein und Taurin dafür Sorgen, dass der Zucker, also die Energie, dem Körper möglichst schnell zur Verfügung gestellt wird.

Sie kriegen dadurch ziemlich fix Energie

weil Kohlenhydrate der beste Kraftstoff um Energie herzustellen sind, nicht Fleisch, wie viele auch Sportler denken, schon mal gesehen dass ein Läufer während des Laufs einen Braten verschlingt?

Vinarion1  27.10.2019, 19:40

Schon mal versucht, beim Rennen n Steak zu schneiden?... Oder zu essen? Geht beides eher nich so toll. Trinken ist da schlicht geeigneter. Fleisch dagegen hat andere Qualitäten, die für andere, aber ebenso wichtige Vorgänge nötig sind, allerdings nicht direkt bei der Tätigkeit nötig sind. Der Läufer muss hauptsächlich darauf achten, nicht zu dehydrieren und seinen zuckerlevel zu erhalten, damit er nich aus den latschen kippt.

Einen schweren braten oder Burger bei einem Marathonlauf zu verzehren dürfte im allgemeinen übrig ziemlich auf den Magen schlagen, und ist daher schlicht unpraktisch

eppursimuove  27.10.2019, 19:54
@Vinarion1

zu deiner Kenntnis: Marathonläufer bunkern lange vor dem Lauf KH und andere Spitzensportler auch, warum dass so ist ist selbsterklärend.

Andreleonhardt  28.10.2019, 10:12

Leider wieder nicht ganz richtig. Monosaccharide wie Glucose oder Fructose liefern für eine relativ kurze Zeit einen Energieboost aber leider nicht besonders lange, Polysaccharide hingehen liefern die Energie für einen kontrollierten, längeren Zeitraum da diese erst einmal in die korrespondierenden Monosaccharide gespalten werden müssen. Proteine sind eine ganz andere Sache, diese sind nicht dafür da um kurzzeitig Energie zu liefern sondern um Muskeln aufzubauen denn diese liefern die Aminosäuren für die Proteinbiosynthese

Um dem Körper Energie und Flüssigkeit zuzuführen.

Beim Marathon ist man mehrere Stunden unterwegs und verbrennt dabei mehrere tausend Kalorien. Um nicht zu unterzuckern, muss man Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Weil besonders beim Ausdauersport der Blutzuckerspiegel stark gesenkt wird, bzw. die Glucose im Blut in Energie ungewandelt wird.

Ich bin Diabetiker und kann meinen Blutzuckerspiegel gut nachvollziehen. Wenn ich es drauf anlege kann ich meinen Blutzuckerspiegel bei extremen Sport in 30 Min um 2-2,5 mmol/l senken (was etwa die hälfte des Wertes eines gesunden Menschen ist)

Das muss natürlich wenn du stundenlang läufst ausgegelichen werden und das macht man am besten mit Traubenzucker.