Wieso haben Marathonläufer keine riesigen Beinmuskeln? ^^

8 Antworten

Weil sie gezielt Muskelmasse aufbauen, der Marathonläufer hingegen auf Ausdauer und nicht auf "Masse" trainiert...

Weil sie auf Kraft trainieren und nicht auf Ausdauer! = Gewichtheber legen viel an Gewicht auf, Maratholäufer müssen nur das Eigengewicht tragen und sie betreiben Ausdauersport; keinen Kraftsport!

Für die Leistung spielt hauptsächlich die Muskelwirkungsgrad eine Rolle, die bei normalen Menschen so um die 20-25%, bei Spitzensportlern um die 40% und bei Bodybildern um die 15% liegen drüfte. Hinzu kommt, daß ein höheres Gewicht die Ausdauer verkürzt. Die Größe der Muskeln spielt für Ausdauersportler so gut wie keine Rolle, sondern eher hinderlich ist. Deshlab haben 100 Meterläufer meist große Muskeln und 10.000 Meterläufern kleine Muskeln. Mit der großen Muskelmasse, die nur Energie für wenige Sekunden hat, ist ein Langstreckenläufer relativ erfolglos. Je höher die Muskelmasse und damit das Gewich, desto höher der Energieverbrauch

Haxxi338779  24.11.2019, 14:35

Jap stimmt... Dicke Muskeln sind aber sehr gut für z. B Sprints aber eben nur auf Kurzer Strecke

Marathonläufer haben lange und eher dünne beibmuskeln diese können lange beansprucht werden, schaffen dafür aber keine allzu hohen Geschwindigkeiten außerdem müssen sie ja ihre Muskeln zum ziel tragen da ist ein unterschied zwischen 200 und 80 kg

Marathon =Ausdauer (Training von intramuskulärem Zusammenspiel)

Bodybuilding =Aussehen (optischer Eindruck von großer Kraft)