Warum treten Menschen in eine Sekte ein?

2desmond  02.05.2022, 13:00

Warum läßt du uns DEINE Hausaufgaben machen?

Du hältst uns doch für blöd - Du hast gesagt (die Hausaufgaben): Ja ihr macht das ja schon kein problem

Wasgeht433
Fragesteller

Du Fisch das sind nicht für meine Hausaufgaben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl druck von bekannten (freunde, familie, etc.) Die schon in der sekte sind

Such nach Bestätigung von leuten die das selbe glauben wie man selbst

Erfahrungsdran, weil man wissen will wie das in soner sekte abläuft

Langeweile

Wohl der wichtigste Grund ist, dass diese Menschen es nicht gelernt haben bzw. unfähig sind, sich einerseits mit der sie umgebenden, oft stressigen Realität zu arrangieren, andererseits eine persönliche Schutz- und Wohlfühlzone nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die Sekte bietet ihnen beides: Ein Muster, die Realität zu ordnen, und eine Zone, in der man sicher und einigermaßen emotional gestützt leben, sofern man sich an die rigiden, aber überschaubaren Regeln hält.

Dazu kommen dann, je nach Struktur und Konzept der Sekte, Gemeinschaftserlebnisse bis hin zu einer vereinfachten Partnersuche, persönliche Bestätigung und sogenannte spirituelle Erfahrungen.

weil sie Zuspruch suchen und unter Menschen sein möchten, real zu erklären geht aber nicht.