Warum tragen viele Teenager selbst bei Hitze Strümpfe und geschlossene Schuhe?

9 Antworten

Ich lebe in HH und hier trifft das

Es hat 25- 30° oder sogar noch mehr. Die meisten Frauen und auch viele Männer gehen ohne Strümpfe mit Sandalen, Flipflops etc.

nicht zu. Hier gehen die allermeisten Leute jeden Jahrgangs im Alltag 3/4 des Jahres in Sneakern jeglicher Ausführung und 1/4 in Boots. Man sieht im Sommer natürlich auch hier und da mal Sandalen, aber eher selten. Flipflops klar, damit geht man die Strecke zum Elbstrand, zum Grillen, müde ins Café nebenan zum Frühstück oder bei Hitze nebenan in den Supermarkt einkaufen. Aber man läuft hier nicht überall ständig damit rum.

Und Sneaker für den Sommer sind heutzutage so atmungsaktiv, dass die Füße darin frischer sind als barfuß auf einer Kunststoff- oder Ledersohle. Riech doch einfach mal an einer Sandalensohle nach 20x nacktem tragen bei Hitze oder steck deine Nase in einen 20x getragenen Nike Air Max 270. Die sind nicht nur frischer sondern auch deutlich leichter als eine Sandale. Vielleicht erklärt das deine Frage.

Apfelz1mt  22.11.2022, 19:38

Also ich habe das auch schon oft so wahrgenommen, dass junge Leute viel viel seltener Sandalen tragen als ältere. In der Schule laufen wir Mädchen eigentlich auch fast nie mit Sandalen rum, während man das bei 40-jährigen Frauen z.B. ja im Sommer sehr oft sieht. Ich denke dass es schon so ist, dass junge Leute nicht so gerne ihre Füße zeigen und älteren das eher egal ist. Hast du nicht den Eindruck dass das so ist?

Wahrscheinlich ist es das, was du sehen willst. Ich als älterer Mann trage gerne Stiefel, also das, was es so für Männer gibt, Dr. Martens, Converse. Ansonsten trage ich noch häufig bunte und ausgefallene Gummistiefel, wie auch jetzt im Büro, und darin trage ich immer Socken oder auch mal eine Feinstrumpfhose und auch im Hochsommer (sicherlich eine sehr spezielle Vorliebe und nicht so selten).

Sandalen finde ich furchtbar und Flipflops gehen gar nicht, da kann man auch gleich barfuß laufen. Dafür habe ich Vibram Zehenschuhe mit einer schönen Gummisohle, also sowas wie ein Kondom für die Füße und natürlich ohne Socken.

Vielleicht mir zuliebe? Ich mag keine Füße und bin sehr froh, wenn sie verdeckt werden.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass bei jungen Mädels die Füße immer größer zu werden scheinen. Vielleicht ist es ihnen unangenehm, die freizulegen, weil es so nach Frosch aussieht. Oder sie tragen einfach nur riesige Schuhe. Auch möglich.

Nina1273  17.11.2022, 21:09
Ich mag keine Füße und bin sehr froh, wenn sie verdeckt werden.

Was redest du da? Deine Füße tragen dich durchs Leben. Kannst du dir vorstellen, wie dein Leben ohne Füße aussähe? Füße verdienen Respekt, Spa Anwendungen und schöne Pflege. Vielleicht hast du immer nur ungepflegte, respektlos behandelte Füße gesehen?

OnkelOzzy  18.11.2022, 05:47
@Nina1273

Nein. Füße sind eine Fehlkonstruktion, wie eigentlich unsere kompletten Beine. Wären wir Zehenfänger, würden wir beim Stehen deutlich weniger Energie verbrauchen und wir könnten auch erheblich schneller und knochenschonender laufen. Vgl. Strauße, die besonders energieeffizient laufen.

So müssen wir uns aus diesen unpraktischen Dingern fortbewegen, die eigentlich nur deswegen so aussehen, weil unsere Vorfahren sie wie zusätzliche Hände gebraucht haben. Als solche würden sie auch noch gehen, zumindest könnten wir dann verdammt gut klettern.

Ich bin da wirklich sehr unzufrieden mit der Evolution. Aber am allerschlimmsten sind Frauenfüße, die durch falsches Schuhwerk (Pumps und dergleichen) regelrecht verkrüppelt sind. Da hilft auch keine Pediküre mehr.

Nina1273  18.11.2022, 22:15
@OnkelOzzy
Füße sind eine Fehlkonstruktion, wie eigentlich unsere kompletten Beine.

Ja, der Homo sapiens ist nicht perfekt ausgereift. Ob er das jemals schafft oder vorher den Planeten ausgesaugt und durch irrwitzige kleine Männer in politischen Machtpositionen vernichtet hat, bleibt fraglich.

So müssen wir uns aus diesen unpraktischen Dingern fortbewegen, die eigentlich nur deswegen so aussehen, weil unsere Vorfahren sie wie zusätzliche Hände gebraucht haben. Als solche würden sie auch noch gehen, zumindest könnten wir dann verdammt gut klettern.

Ja stimmt, nur das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist, du lebst im Jahre 2022 und nicht 3022. Du kannst dich über die Geschwindigkeit der Evolution beschweren, aber nicht über ein Geschenk, das du bekommen hast. Es ist nur ein Geschenk, freu dich oder schmeiß es auf den Müll und warte auf deine Wiedergeburt in 1000 Jahren.

Aber am allerschlimmsten sind Frauenfüße, die durch falsches Schuhwerk (Pumps und dergleichen) regelrecht verkrüppelt sind. Da hilft auch keine Pediküre mehr.

Stimme ich dir 100% zu. Aber so sehen nicht alle Frauenfüße aus.

OnkelOzzy  19.11.2022, 08:09
@Nina1273

Schön, dass du meine Gründe verstehst, aber den bedeutendsten übersieht du. Selbstredend kann ich deine Argumentation nachvollziehen, zumindest aus deiner Perspektive, aber angesichts des Umstands, dass ich Füße schlichtweg nicht schön finde, ist sie nicht relevant.

Klar, wir haben sie nunmal und müssen damit leben (wobei ich der Bezeichnung 'Geschenk' hier nur sehr eingeschränkt zustimmen kann), aber nur, weil es sich dabei um eine Tatsache handelt, für die es zumindest bislang keine sinnvolle Alternative gibt, muss ich das noch längst nicht gut finden.

Nehmen wir mal an, du würdest keinen Rosenkohl mögen, er wäre aber lebensnotwendig. Dann könnte ich auch argumentieren, wie ich wollte, ohne etwas zu verändern. Du müsstest ihn essen, wenn du nicht sterben möchtest, aber besser schmecken würde das Zeug trotzdem nicht. Du könntest allerdings soviel Gewürze draufklatschen, dass der widerliche Rosenkohl-Geschmack nicht mehr so auffällt. Dementsprechend finde ich Füße auch viel weniger unansehnlich, wenn man sie unter Socken und Schuhen versteckt.

Nina1273  20.11.2022, 22:58
@OnkelOzzy
Nehmen wir mal an, du würdest keinen Rosenkohl mögen, er wäre aber lebensnotwendig. Dann könnte ich auch argumentieren, wie ich wollte, ohne etwas zu verändern. Du müsstest ihn essen, wenn du nicht sterben möchtest, aber besser schmecken würde das Zeug trotzdem nicht. Du könntest allerdings soviel Gewürze draufklatschen, dass der widerliche Rosenkohl-Geschmack nicht mehr so auffällt.

Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber einen Teil des eigenen Körpers mit Gemüse zu vergleichen, das man vielleicht zum überleben braucht, ist irgendwie ein Vergleich zwischen Äpfeln + Birnen.

Klar, wir haben sie nunmal und müssen damit leben (wobei ich der Bezeichnung 'Geschenk' hier nur sehr eingeschränkt zustimmen kann), aber nur, weil es sich dabei um eine Tatsache handelt, für die es zumindest bislang keine sinnvolle Alternative gibt, muss ich das noch längst nicht gut finden.

Okay, sag mal ernsthaft: Wäre die Medizin technologisch so ausgereift, dass ein perfektes Bein ohne Fuß möglich + effizienter wäre, und die Krankenkasse zahlt den Umbau: Würdest du dir dann die Füße abnehmen lassen? Mal angenommen, es wäre schmerzfrei und hat keinerlei Nachteile.

OnkelOzzy  21.11.2022, 05:42
@Nina1273

Lohnt sich in meinem Alter nicht mehr wirklich, aber wenn ich deutlich junger wäre, würde ich zumindest ernstlich drüber nachdenken.

Du siehst nicht alles. Allerdings wollen gerade die Teens cool sein und sind es weder im Hochsommer ob im Winter. Bestenfalls sind sie Mitläufer irgendwelcher Trends, der ihnen den Individualismus raubt. Es gibt aber angenehme Ausnahmen, wenn auch selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil die in festen Schuhen besser gehen können. Socken gehören dann einfach dazu, weil Schuhe ohne Socken eher unbequem sind.

Vielleicht auch, weil man mit Schuhen auch eine edle Marke zeigen kann, was mit Sandalen oder Flipflops eher nicht geht.