Warum tragen so viele Islandpferdereiter Jospurreithosen?

4 Antworten

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Jodhpurreithosen sind ganz praktisch wenn man länger ausreitet, da man bequemes Schuhwerk für Laufstrecken anziehen kann ohne Minichaps zu brauchen. Und weil viele Islandpferdereiter oft ins Gelände gehen könnte es vielleicht daher kommen.

Allgemein sehe ich Jodhpurhosen hauptsächlich bei Reitern, die viel ins Gelände gehen, auch bei Großpferden.

Vielleicht ist das aber auch einfach so ein Ding wie mit den Reitoveralls, die sieht man auchauhauptsächlich hauptsächlich in der Islandpferdeszene. Da ist es vielleicht aucj einfach so, dass man den Anzug bei Miteinstallern sieht und ihn deswegen auch kauft, da Islandpferdereiter oft mehr oder weniger unter sich sind, wird es wohl auch v.a. da weitergegeben.

Einen besonderen Grund wird es wahrscheinlich nicht haben, sonder es wird eher was mit Gewohnheit/Abgrenzung zu anderen Reitweisen/Zufall zu tun haben.

Ich bin übrigens auch Islandpferdereiter und habe ausschließlich Stiefelhosen + Stiefel.

Baroque  08.05.2019, 20:39

Ich denke auch, neben der Gewichtung von Vorzügen und Nachteilen verschiedener Ausrüstungsteile im Gebrauch, spielt der Austausch mit anderen eine große Rolle. Ich reite beispielsweise bei schlechtem Wetter mit Kilt, weil ich die Bewegungseinschränkung durch dicke/wasserdichte Hosen nicht mag und unter meinem Kilt die normale Bewegungsfreiheit meiner Reithose habe. Wenn mich andere sehen und ihnen das neu ist, befragen sie mich zu den von mir erfahrenen Vor- und Nachteilen und ich erzähle aus dem Gebrauch - was viele schon auf die Idee gebracht hat, sich auch sowas zuzulegen. Genauso, wenn ich bei der Stiefelhose mag, dass es da nicht unten rein pfeift zum Hosenbein und ich auch Stiefel ab und an gerne zum reiten trage, aber dafür die Taschen vermisse, die an der Jodhpurhose praktisch sind. Über sowas spricht man und jemand, der grade nachkaufen geht, überlegt dann möglicherweise, ob er nun das eine oder das andere bevorzugt und nimmt die Erfahrungen seiner Stallkollegen dazu. Bei uns sind Reiter aller Reitweisen vertreten und weniger als 50 % werden Stiefelhosen getragen. Ich trage beides, je nachdem, was mir grade günstiger erscheint für das, was ich mit den Pferden vor habe.

du kannst, wenn du als erwachsener ein kleinpferd reitest in einer jodpurhose den unterschenkel am pferd drehen und so hilfen geben, ohne die position des schenkels zu verändern.

wenn du weit unten am pferdebauch die hilfe geben willst, wird diese mit einem starren stiefelschaft schwierig oder zumindest schwammig. die hilfe wird ja auch selten mit dem ganzen schenkel gegeben, sondern mehr mit dem oberen teil.

ausserdem sind jodpurhosen hoch geschnitten, schützen damit die nieren, weil kein shirt rausrutscht. am unterschenkel sind die hosen mit einer innenhose versehen mit steg für den fuss, damit die hose immer am platz bleibt. zwischen aussen- und innehnüllte ist übrigens genug platz für kurze chaps, jagdstiefel oder stiefeletten.

welche hose du anziehst, ist immer ansichtssache. ich finde auch jeans zum reiten ganz bequem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Luminou  09.05.2019, 20:41

Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch (sogar sehr oft) hochgeschnittene Stiefelhosen, so wie es auch niedrig geschnittene Jodhpurhosen gibt.

Ich glaube ehrlich gesagt ist das reiner Zufall. Also ich habe eine Isistute und sie steht momentan auf einem Großpferdehof(hat mehrere Gründe). Jedenfalls habe ich eine Jodhpurreithose, weil ich die von einer Freundin geerbt habe und sonst habe ich zwei "normale" Hosen. Auf einem anderen Hof habe ich schon öfters welche mit Jodhpurreithose gesehen.

Ich denke, das liegt am bevorzugten Schuhwerk. Für Reitstiefel, wie man sie zum Dressur - und Springsport braucht, kann man keine Jodpurs tragen. Der Islandreiter dagegen ist besser dran mit Wanderstiefeln o.ä., wozu diese Hosen angenehmer sind.