Warum tragen Fußballspieler Stutzen?

5 Antworten

Einfach gesagt: weil sie es müssen. Stutzen sind Teil der Pflichtausrüstung.

Der Hauptzweck ist das Fixieren der Schienbeinschoner (ebenfalls Pflichtausrüstung).

Zudem ist man auf einem Kunstrasenplatz echt froh welche zu tragen, sonst hat man nach 2-3 Grätschen keine Haut mehr auf den Beinen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Ein weiterer hier noch nicht genannter Grund ist, dem Schiedsrichter zu helfen. In schnellen Situationen, wenn der Schiedsrichter auf den Ball schaut und mehrere Beine im Spiel sind, kann der Schiedsrichter so evtl. eindeutiger sehen, wer jetzt wen getreten hat. Deshalb tolerieren viele Schiedsrichter zwar eine gleiche Hosenfarbe bei beiden Mannschaften, bestehen aber auf eine unterschiedliche Farbe bei den Stutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Schienbeine keine natürliche Polsterung haben und ein Tritt dagegen besonders schmerzvoll ist! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A67342
Fragesteller

Oh ja. Das tut weh.

Damit die Schienbeinschoner am Schienbein fixiert sind.