Warum träume ich nicht mehr?

7 Antworten

Du träumst jede Nacht. Vielleicht hast du keine Wünsche mehr. Oder dein Leben ist ohne Probleme.

Ein Traum ist ein im Schlaf erlebtes Geschehen. Statt der körperlichen Sinneswahrnehmung findet die Wahrnehmung im Traum psychisch statt. Kognitive Fähigkeiten wie begriffliches Denken und kausal-logisches Erinnern treten dabei meist in den Hintergrund. Auch das Bewusstsein ist meist aufgehoben. Unbewusste Träume sind nach dem Erwachen oft schwer oder überhaupt nicht erinnerbar. Im erweiterten Sinn steht Traum umgangssprachlich auch für etwas Ersehntes (etwas „erträumen“), etwas Unwirkliches oder auch für etwas Ästhetisches („traumhaft schön“, "ein Traum!"). Die Interpretation des Erlebten wird „Oneirologie“ (auf Deutsch Traumdeutung) bezeichnet.

Demzufolge träumst du nicht mehr, weil du zufrieden bist und dir nichts herbeisehnst

0

Menschen träumen grundsätzlich um im Unterbewusstsein Geschehenes zu verarbeiten.

Dass man sich an seine Träume nicht erinnern kann liegt u.a. an einem unruhigen und unterbrochenem Schlaf.

Je tiefer und fester man an einem Stück schläft umso intensiver und realistischer träumt man und kann sich auch deshalb öfters an diese erinnern.

Kann man träumen während man noch wach ist?

Hallo Leute

Ich habe seit ca. 2 Monaten Träume während ich wach bin. Manchmal sind das nur Stimmen, manchmal nur Bilder, die praktisch vor meinem inneren Auge vorbeiziehen. Ich bin dann allerdings noch vollkommen klar wach. Ich kann da allerdings nicht irgendwie eingreifen, also ich bin wie gefesselt, aber völlig klar wach. Meistens kommt dann irgendwas erschreckendes, also eine Fratze oder ein lauter Knall oder sowas und dann bin ich mit einem mal wieder völlig klar und ich hab das Gefühl aus einem Alptraum zu erwachen, also ich habe dann immer ein Kribbeln in den Beinen, heftiges Herzrasen und Todesangst. Ich kann mich dann meistens auch nicht genau an den Inhalt dieser Träume erinnern. Es passiert auch nur wenn ich die Augen zumachen, also es sind keine Halluzinationen oder sowas.

Wenn ich dann wieder versuche einzuschlafen kann es sein, dass das ganze nochmal vorkommt oder ich schaffe es direkt zu schlafen, aber das ist halt irgendwie nie so richtig vorrauszusagen. Mal so, mal so. Wenn ich dann allerdings einmal eingeschlafen bin schlafe ich durch wie ein Baby, also ich wache dann nicht nochmal durch Alpträume oder dergleichen auf. Es ist inzwischen so weit, dass ich Angst davor habe ins Bett zu gehen bzw. Angst davor habe verrückt zu werden.

Hat jemand von euch diegleichen Erfahrung gemacht bzw weiß jemand von euch was das sein könnte? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich keine verbotenen Substanzen nehme, habe ich bis auf einmal auch noch nie gemacht. Ich trinke auch nur wenig Alkohol und das sicher nicht jeden Tag.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Jede Nacht extreme Träume?

Normaler Weise träume ich ab und zu mal irgend etwas und kann mich am nächsten Tag dann schon gar nicht mehr richtig daran erinnern. Seit etwas über einer Woche jedoch, träume ich JEDE NACHT irgend einen kranken Scheiß (Sorry). Und wenn ich aufwache, habe ich alles (und ich meine alles) noch zu 100% im Kopf als wäre es ein Film gewesen. Manchmal ist etwas absolut krankes und manchmal eine merkwürdige Alltagssituation. Und dann muss ich den ganzen Morgen darüber nachdenken. Ist das eine Gabe oder so oder was ist auf einmal los, denn ich muss sagen es nervt!

...zur Frage

Fragen zur Schlafparalyse/kontrollieren?

Hey Leute ich hatte seit langem mal wieder eine Schlafparalyse und zwar heute morgen, ich wachte auf im traum und hatte 6finger an einer hand und fand es ziemlich cool das ich so einen traum hatte nur dann realasierte ich paar sekunden später das ich schlafe und der traum verschwand und dann das übliche ich konnte mich nicht bewegen nicht sprechen das vering nach circa 10sekunden.Ich war ziemlich erstaunt und fand es toll hab mich infomiert wie ich sowas hervorbringen kann nur meine Frage ist nun falls ich etwas horror mäßiges träume wie wache ich direkt auf? denn ich hab ziemlich angst vor horror filmen und würde damit nicht klar kommen wenns auf einmal realistisch vor mir hätte.

Ps. kann ich kontrollieren was ich träume ohne es zu beinflussen z.b das ich den ort auswählen kann

...zur Frage

Nach Trennung feuchte Träume mit Exfreund?

Hallo,

mein Freund hat sich vor kurzem von mir getrennt, seitdem kann ich überhaupt nicht mehr schlafen. Immer wenn ich einschlafen will, habe ich feuchte Träume mit ihm. Als wir noch zusammen waren hatte ich sowas fast nie, was kann das bedeuten? Ich wache immer nach diesen Träumen auf und zerbreche mir den Kopf dadrüber, jetzt ist es auch schon wieder vorgefallen. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich will das alles verarbeiten und versuchen damit klar zukommen, jedoch sind diese Träume nicht gerade eine große Hilfe dabei.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was diese Träume bedeuten oder wie ich damit schneller klar komme?

Wir waren über ein Jahr zusammen und ich vermisse ihn und die Beziehung sehr. Ich weine sehr oft deswegen und habe mich zurück gezogen... Trotzdem will ich mich irgendwie ablenken und einfach nicht so oft daran denken. Ich schlafe so schlecht ein, weil ich so viel darüber nachdenke, aber ich werde selbst im Schlaf daran erinnert. Das tut so unglaublich doll weh, ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

...zur Frage

Traum wird echt?

Hallo Leute ich habe sehr oft einen Traum von Beißer, dass heißt genauer (The Walking Dead) Zombies. Obwohl ich sehr wenig mit Zombie Games zu tun Habe Träume ich ständig von einer Apokalypse.

Der Traum fühlt sich echt an jedes Detail Haar genau jeder Garten! Ich Spüre auch. Angst und Wache sehr verschwitzt auf, außerdem reagiere ich im Traum wie ich ihn Real sowas getan hätte. Ich konnte im Traum mit Waffen um gehen ob ich das in echt kann glaube ich auch, weil ich in meinem Gedächtnis mir vorstellen kann wie ich die Waffe zum Nachladen habe.

Meine Frage ist jedoch wird dieser Traum echt da ich ständig sowas Träume. Ich meine auch andere Träume wurden bei mir Wahr. Oder werde ich von jemanden aus meinem Parallel Universum ins Zombie Universum gebracht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?