warum trägt mein Hund (3) noch immer unsere Schuhe auf seinen Platz?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von einem Problem würde ich nicht sprechen - der Hund ist ja ein Rudeltier - du bzw. seine "Herrchen" sind die Anführer des Rudels (im Normalfall) und eure Schuge haben euren Geruch und er ordnet sie euch auch zu - sein Körbchen ist sein Rückzugsgebiet und er nimmt sie vermutlich mit ins Körbchen, weil er von euch diese Schuhe "erbeutet" hat und sie somit mit zu seinem Rückzugsgebiet nehmen möchte um zu ziegen "hey ich hab was was euch gehört und passe drauf auf" - wenn er sie zerkauen würde wäre das vermutlich eine art "Machtkampf" oder "Herausforderung und austesten seiner Grenzen".

Das kann individuell sehr viele Gründe haben. Unser Hund macht es auch. Er ist jetzt 10 Monate alt und wir haben ihn 3 Monate. Anfangs zerstörte er die Schuhe meiner Frau. Jetzt transportiert er unsere Pantoffeln nur in seinen Bereich. Er schläft neben meinem Bett und hat sozusagen 24h Kontakt mit uns. Allerdings ist er einsamkeitsgeschädigt durch den Vorbesitzer. Da er immer nur einen Schuh nimmt, geht dann die Sucherei los, wenn sie gebraucht werden. Jetzt habe ich angefangen, such/verloren mit ihm zu trainieren. Wenn ich Einen zeige, suche mir den anderen und bringe ihn mir. Es klappt noch nicht immer 100%, aber es wird, dank Leckerchen immer besser.

sie hatt diesen Apportier-trieb .... So wie andere Hunde Jagt-trieb haben und jeder Kellerassel laut bellend hinterher rennen !

ursula39  31.01.2011, 15:25

Kellerasseln?

Iiigittt...

Wo um alles in der Welt,

läuft Dein Hund denn rum?

vietze97  31.01.2011, 19:25
@ursula39

ich wohne auf einem altem Bauernhof... da kommt es mal vor das sich die begegnen ! ;)

meine hündin ist 14 und hat jetzt vor kurzem damit angefangen,getragene kleidung von mir aus dem (offenen) wäschekorb zu holen und darauf zu schlafen. ich denke es gibt ihr ein gefühl von sicherheit,wenn sie meinen geruch um sich hat. leg dem hund doch mal eine decke oder ein kissen in dem hundekorb,auf dem vorher jemand von euch gelegen hat. vielleicht hört er dann auf schuhe zu sammeln

Hunde, die auf dem Sofa direkt neben Herrchen oder Frauchen schlafen dürfen brauchen solche "Kontaktliegekrücken" nicht!

Ein Hund, der kein ausgesprochener Kopfhund ist braucht ggf. das Kontaktliegen. Das kann man auch im Hunderudel beobachten!

Wenn er nun im Körbchen oder auf seinem Platz liegt sucht er etwas von Euch um Kontaktliegen zu können. Auch wenn es nur der Geruch Eurer Schuhe sein sollte.

Das Ganze ist also selbst erklärend! Gebt dem Hund mehr körperliche Kontaktmöglichkeiten die nicht unbedingt "Streicheln" bedeuten!