Warum trägt man einen bombenentschärfungsanzug?

9 Antworten

Wenn man keinen trägt, schützt überhaupt nichts. Das ist die andere Seite.

Die Sachen sind schon gut entwickelt, um den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Ich muss aber sagen.. wir haben manchmal wen vom Kampfmittelräumdienst da.. wir sind immer alle froh, wenn ne vergessene Fliegerbomber aus dem Weg geräumt wurde und er okay ist.

Er minimiert die Wucht definitiv und schiebt somit die Überlebensgrenze weiter. Bei sehr heftigen Detonationen bringt er gewiss nichts. Es können aber auch nur Teile eines Sprengsatzes explodieren (Eigenbau) oder ein kleiner Sprengsatz sein.

Das merkt man dann , wenn es eventuell zu spät ist....

Kommt wahrscheinlich auch darauf an was zu sprengen ist...

Wenn es gefährlicher werden sollte , dann setzen die

Sprengroboter ein....

VG pw

Ja und nein.

Wie du schon sagst ist man halt im Zentrum der Explosion, wenn es dazu kommt, allerdings besteht die Chance, auch wenn sie gering ist.  Sagen wir mal die Chance zu überleben liegt bei 0.5%, dann kann die Schutzkleidung die Chance auf 1% erhöhen, ist zwar immer noch wenig, aber 100% mehr als vorher

Alles eine Frage der Sprengkraft... Der Anzug reicht zumindestens aus um kurzfristig feststellen zu können, ob der Anzug zum Entschärfen sicher ist oder doch besser ein "Roboter" eingesetzt wird.

Wobei 35kg schon so verarbeitet sind das sie einiges Aushalten.