Warum trägt man eigentlich T-Shirts unter dem Pulli?

9 Antworten

Früher zog man das so an, damit man den Pulli ausziehen kann, wenn es zu warm wird und es hieß gerade bei Kindern auch oft, man solle es so anziehen, weil es sonst "zu kühl" wäre ... typische Ammenmärchen aus meiner Sicht, aber die Kiddies glauben so was halt noch.

Heute ist das überflüssig, weil man meistens ja doch nur diese dünnen Langarmshirts anzieht und ein T-Shirt drunter keinen Sinn macht und farblich durchscheinen würde, was bei den früheren Sweatshirts nicht der Fall war. Da zieht man das T-Shirt lieber übers Longsleeve ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage Unterhemden, wenn es kalt ist. Ansonsten nur einen BH. Ein T-Shirt unter dem Hoodie halte ich für ziemlich überflüssig.


Gym22  06.03.2025, 10:49

Wieso? Ist halt wärmer und man kann den Hoodie ausziehen, in der Schule etc

Seeheldin  06.03.2025, 11:25
@Gym22

Wenn ich denke, dass ich mich ausziehen muss oder möchte, ziehe ich ein T-Shirt und eine Sweatjacke an. Kommt aber höchst selten mal vor.

Gym22  06.03.2025, 11:29
@Seeheldin

Echt? Aber gegen Ende vom Frühling oder Sommer und Anfang Herbst kann es ja auch morgens kalt und später warm sein, da muss man ja immer dann mehrere Schichten haben

Seeheldin  06.03.2025, 11:30
@Gym22

Ich habe gestern ein T-Shirt, eine Strickjacke und eine wattierte Jacke getragen. Ja, es war am Nachmittag wärmer als morgens, trotzdem hatte ich nicht das Bedürfnis, etwas davon auszuziehen. Ich bin allerdings auch eine Frostbeule.

Gym22  06.03.2025, 11:31
@Seeheldin

Ging ja um Temperaturen von unter 15 grad morgens und später 20-25

Man kann den Pullover ausziehen falls es zu warm ist und wenn's kalt ist, hat man es wärmer wenn man T-Shirt/Unterhemd drunter an hat.

Das kann doch jeder halten, wie er will?

Mir persönlich "zieht" das zu doll, daher immer Unterhemd/T-Shirt drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mögliche Gründe sind:

dass der Pulli etwas kratzig ist

dass man die Struktur des Pullis nicht direkt auf der Haut mag

dass man die Möglichkeit haben will, den Pulli auszuziehen

dass man den Stoff schonen möchte und lieber ein billiges Shirt oder Top drunter hat, damit man den Pulli weniger häufig waschen muss

dass man es durch mehrere Schichten wärmer hat


Hallomyfrinds 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:58

Ich finde der letzte Punkt macht kein Sinn, wer schwitzt den so brutal im Winter das er jeden Tag sein hoodie wachsen muss? Außer jetzt im Sommer aber im Sommer kann man doch gleich ein T-Shirt tragen

Catcoon  06.03.2025, 11:08
@Hallomyfrinds
Ich finde der letzte Punkt macht kein Sinn

Das ist simple Physik. Zwischen den Stoffschichten bilden sich Luftschichten und die haben eine isolierende Wirkung – deshalb friert man mit mehreren Schichten deutlich weniger.

wer schwitzt den so brutal im Winter das er jeden Tag sein hoodie wachsen muss?

Da steht "weniger häufig", nicht "nicht täglich".

Außer jetzt im Sommer aber im Sommer kann man doch gleich ein T-Shirt tragen

Auch im Sommer ist es schon mal etwas kühler am Morgen, da zieht man sich vielleicht gerne einen Hoodie über, den man spätestens mittags wieder los werden will, weil es zu warm wird.