Warum taucht jedes mal beim einschalten von TV die Datenschutz Meldung?

2 Antworten

Sollst halt dazu genötigt werden zuzustimmen.

Letztlich werden die Bequemlichkeit und Unwissenheit ausgenutzt und es ist auch nicht sicher, ob ohne Zustimmung nicht doch was persönliches mitgesendet wird. Dann ist es halt ein Fehler;)

Ich würde die Netzwerkfunktion nicht nutzen und mein WLAN Passwort nicht eingeben. Smart-TV sind zur flächendeckenden Bespitzelung gut geeignet. Manche haben eine Kamera zur Gestenerkennung oder in der Fernbedienung ein Mikrofon und einen Beschleunigunssensor. Wenn du online bist, kann mitgehört werden und es kann schon allein mit Hilfe des Beschleunigungssensors erkannt werden, ob du gerade läufst, nervös oder ruhig bist usw. mit dem Mikrofon, Kamera sind noch ganz andere Dinge möglich.

Es kann auch, wenn du nicht online bist gespeichert und spätert gesendet werden.

Schau dir mal die Snowden Enthüllungen dazu an. Dieses Spionagezeug ist ziemlich pervers.

gnuman79
Fragesteller

Oh, die Fernbedienung hat auch ein Mikro. Ich nutze die Funktion auch gelegentlich.

tomxxxx  07.06.2020, 21:01
@gnuman79

ja, es gibt welche mit Micro zur Sprachsteuerung der Ton wird zur Erkennung zu einem Server gesendet, z.B. Google. Der Beschleunigungssensor dient zur steuerung Pointers, dowas wie ein Mauszeiger.

weil das ein Trick ist. Gesetzesmäßig sind die Webseitenbetreiber nur verpflichtet das anzufragen. Aber nicht dass sie es nicht mehr anfragen wenn du es einmal abgelehnt hast. Resultat: damit das für den Besucher nicht lästig ist, stimmt er halt zu. Webseitenbetreiber haben Gesetzgeber ausgetricktst ;-)

gnuman79
Fragesteller

Ist doch nicht wahr!!! Ich bin schockiert. Da ich das nun weiß und nichts dagegen machen kann, außer die red button Funktion abschalten, werde ich das wohl jedes Mal weg klicken müssen. Ist aber eine Schweinerei was heutzutage mit einfachen Menschen gemacht wird.