Warum Tattoos,Piercings und so erst ab bestimmten Alter?

4 Antworten

Ohrringe sind auch Piercings und sind selbst bei Kleinkindern erlaubt. Piercings und Tattoos sind streng genommen Körperverletzungen, denen man zustimmt.

Bei Piercings können unschöne Narben bleiben, Tattoos hat man in der Regel sein Leben lang. Die allermeisten jungen Menschen können die Tragweite solcher Entscheidungen noch nicht wirklich einschätzen. Das merkt man allein daran, welche Tattoos 15 oder 16 Jährige möchten und was sich 25 oder 26 Jährige stechen lassen. Die meisten Tattoos, die später bereut werden, sind solche "Jugendsünden". Deshalb tätowieren die meisten Tätowierer nur Volljährige und lehnen selbst bei diesen bestimmte Motive/Stellen ab (besonders Gesicht-, Hals- und Handtattoos), wenn sie die Kunden für zu unreif halten.

Clair901
Fragesteller

Ah danke und das war mir klar das Ohrringe auch Piercings sind so kam ich eigentlich auch auf die Frage

Virgilia  04.06.2023, 19:09
@Clair901

Einige Piercings sind für Kinder allein deshalb schon nicht geeignet, weil sie mehrere Monate zum Abheilen brauchen (z.B. Ohrknorpelpiercings), bei anderen (z.B. im Gesicht) wäre die Verletzungsgefahr unnötig hoch, genauso wie das Infektionsrisiko. Andere Piercings (z.B. Intim) sollten in dem Alter keine Option sein.

Es gibt bei sowas keine gesetzliche Altersbeschränkung, also ja theoretisch könntest du dich mit 10 Vollpiercen und Tattoowieren lassen. Macht nur eben kein Studio

Wenn es nach mir ginge finde ich Ohrlöcher ab so 9 Jahren, die meisten sonstigen Piercings ab so 12 Jahren und Tattoos je nach Grösse und Körperstelle ab so 14 okay.

Ein Tattoo ist rein rechtlich beispielsweise eine Körperverletzung. Ein Kind (bzw eine Person unter 18) ist sich allen Risiken nicht so bewusst wie es ein Erwachsener wäre, deswegen würde sich ein Tätowierer dabei eben strafbar machen. Privat kann man natürlich machen was man will