Warum stürzt mein PC beim spielen von Hogwarts Legacy?

3 Antworten

Es könnte an der neuen Denuvo Version liegen. Anscheinend soll es dadurch noch mehr Probleme geben als mit älteren Versionen.

Ansonsten mal sicherstellen, dass das Spiel und dein Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand sind.

Stürzt dein PC wirklich ab, oder hängt sich nur das Spiel auf? Im 1. Fall könntest du mal nachsehen, ob du einen Eintrag im Windows Event Log hast.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
SmatroN
Fragesteller

Ja es stürzt wirklich komplett ab. Bekomme in dem Moment wo es abstürzt Blackscreen an allen Monitoren und der PC wird dann auch noch laut halt fährt auf hoch Tour.

SmatroN
Fragesteller

Wie kann ich den genau danach suchen? Das ist mir schon locker 4-5 passiert. Zuletzt ist es gestern passiert.

SmatroN
Fragesteller

Das sind meine Specs:

CPU: Intel Core i9-10850K, 10x 3.6 GHz, 20MB L3 Cache

GRA: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB (Palit GamingPro OC)

RAM: 4 x 8GB DDR4-3600, Corsair Vengeance RGB Pro, Rev. S

Mein aktueller Grafiktreiber: Version 528.24

Wenn ich Hogwarts Legacy spiele hab ich um die 70-75 Grad an der GPU

Stürzt der PC ab oder Freezed das Spiel?

Bei ersterem und der Zeitangabe von ner Stunde, könnte ein Temperaturproblem bestehen. Heißt unter Last wird deine GPU oder CPU zu heiß.

Ansonsten kann auch der GPU Treiber das Probelm sein. Bei mir hat bei AC Odyssey damals ein Downgrade auf einen älteren Treiber geholfen.

SmatroN
Fragesteller

Ja es stürzt wirklich komplett ab. Freeze kann es nicht sein. Das glaub ich mal zumindest.

SCIENCE0903  15.02.2023, 13:50
@SmatroN

Also nochmal zum Verständnis, der PC stürzt ab, du musst diesen neu starten ja?

SmatroN
Fragesteller

Ja ich muss es neustarten.

SCIENCE0903  15.02.2023, 13:53
@SmatroN

Alles klar, dann haben wir das Problem vermutlich wirklich in der Kühlung. Bitte mach mal folgendes: Spiel das spiel und falls du einen zweiten Monitor hast, lass dir auf diesem die CPU und GPU Temperaturen anzeigen. Wenn ich richtig liege müsste die CPU Temperatur 95-100 Grad + erreichen und dann ausgehen. In dem Fall ist es dein Kühler. Hast du den standard Box Kühler auf der CPU?

SmatroN
Fragesteller
@SCIENCE0903

Ich habe eine Wasserkühlung. FAN: Arctic Liquid Freezer II 360
Beim spielen erreicht die GPU 70-75 Grad, die CPU so um die 40-50 Grad

SCIENCE0903  15.02.2023, 13:59
@SmatroN

Na gut. Dann wieder ans Reissbrett. Ist halt schon Super Weird dass dein ganzes System abschmiert und nicht nur das Spiel abstürzt. Hast du dir mal einen Fehlerbericht von Windows gezogen?

Hallo,

was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Wie sieht es mit den Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte aus?

LG