Warum strengen wir uns so an?

8 Antworten

bissl einfach gedacht, oder?

zwischen dem anstrengen und dem sterben liegen ja trotzdem (je nachdem) bis zu 80 jahre. wenn du dich in der schule anstrengst, dich um nen guten job bemühst, dich dort auch anstrengst...

kannste nen schönen job finden, gutes geld verdienen und damit dann ein schönes leben haben. sprich vielleicht n schönes haus, viele schöne urlaube mit schönen momenten und schönen orten...

und darum gehts doch, oder? die zeit wo wir hier sind am besten zu nutzen....so dass wir (und im idealfall auch andere) glücklich sind.

Wenn wir unser Leben leben, dann erschaffen wir ja nicht nur materielle Dinge - die sind in der Tat verloren - sondern immer auch etwas das wir mitnehmen können: Erfahrungen. Sie sind das eigentlich Wichtige und der eigentliche Sinn dabei.

Der Sinn ist, die Zeit bis zum Tod so gut zu leben wie es eben möglich ist.

Letztlich ist Deine Frage doch die nach dem

Sinn des Lebens.

Du sagst

... alles umsonst war weil wir sowieso irgendwann nichtmehr auf Erden sein werden ...

Ja irgendwann. Wir leben aber heute und nicht irgendwann.

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst..

Leben heißt

  • lieben
  • lachen
  • weinen
  • versagen
  • Erfolge feiern
  • umarmen
  • erfahren
  • erleben
  • genießen

usw..

Natürlich werden wir eines Tages auch nicht mehr sein.

Aber:

Unsere Biomasse geht in die Erde und somit in den Kreislauf des Lebens wieder ein.

In den Menschen, die wir zeugten bzw. gebahren und auch jene, die wir prägten, die sich unserer erinnern, werden wir weiter leben.

Durch unser Dasein und unser Schaffen ermöglichen wir Denen, die nach uns kommen, wiederum das Leben.

Bild zum Beitrag

Nichts ist, im Gesamten gesehen, also umsonst. Weder heute noch für die Zukunft. Im Gegenteil. Alles entwickelt sich weiter.

(Bildquelle: https://i.pinimg.com/originals/12/7c/ef/127cefb523aa696a3a58e18c1acedaba.jpg )

 - (Leben)

Der Sinn des Lebens?

Es gibt keinen, außer zu verstehen wie man liebt, alles - das ganze Leben - dann würde man anfangen es zu genießen und es nicht als Arbeit anzusehen.

Wir leben jedoch in einer kapitalistischen von Geld geprägten Welt - aus dem Grund sind solche Werte für viele schwer zu verstehen- wenn du aber mehr über dich und dein Bewusstsein herausfinden willst empfehle ich dir diesen Film/ Doku:

https://youtu.be/3xlX5ChyR34