Warum streikt der Mittelstand nicht, obwohl er zunehmend in Bedrängnis gerät?
8 Stimmen
7 Antworten
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es im Mittelstand Menschen gibt, die sich sagen: Probleme lassen sich nicht einfach weg streiken.
Hinzu kommt, dass ein Streik zuweilen auch gewisse Bauernopfer fordert. Und wenn du eine Familie zu ernähren hast, dann überlegst du dir das zwei Mal.
Weiter sollte man sich überlegen, inwiefern dieser Mittelstand denn wirklich in Bedrängnis kommt. Es scheint da auch welche zu geben, die mit dem zufrieden sind, was sie haben.
Außerdem geht es den meisten Menschen in Deutschland (auch dem Mittelstand) nach wie vor sehr gut.
Naja, sagen wir mal: gut. Die Abstiegsangst frisst sich auch in den Mittelstand hinein.
Die gibt es immer. Den Menschen in Deutschland geht es einfach zu gut.
Ich bin Mittelstand. 5.000 EUR netto. Diesen Monat Sonderzahlung. Gesamt 9.000
Mir gehts sehr gut. Und nur weil es dir gefühlt nicht gut geht, bedeutet das nicht dass es alle beträfe. Unsere Flugzeuge sind voll. Wir karren fünfköpfige Familien in den Kalifornienurlaub. Weißt du was das kostet? Mit 25.000 EUR isses noch mager.
Das ist kein Mittelstand! Das ist Oberschicht!. Ich bin selbst Oberschicht.
Das Durschnittseinkommen in Deutschland waren 2023 4300€ brutto. (Bei Vollzeit)
Sagat das du oder hat du Quellen, die das so exakt definieren?
https://www.ifo.de/pressemitteilung/2023-08-07/mittelschicht-deutschland-leicht-geschrumpft
Hier der Link.
Mittelstand ist Einzelkämpfer, mir am meisten und der Konkurrenz nichts, also lieber Pleite, als vereinen
Der Mittelstand soll streiken? Gegen wen? Arbeitgeber, Staat, Nazis, AgD?
Und welche Gewerkschaft vertritt den Mittelstand? Ich glaube wir erleben hier gerade nichts weiter als das bekannte Wutbürgersyndrom in seiner undifferenzierten Form.
Nimm mal eine Lektion über Tarifrecht.
Anscheinend gehörst du auch zu denen, die eine sehr gute Bildung genießen konnten.
Wogegen sollte er streiken?
Abgesehen davon: bei Streik gibt's kein Geld.
Naja, es ist wieder mal dieses typische Wutbürgergeschwätz der AfD die allen weis machen will, dass bald Bürgerkrieg der Zukurzgekommenen und Hauptschulabbrecher und Schiffsschaukelbremser ausbrechen wird. Nix drauf geben. Wohl wieder bei Tiktok was vom Untergang Deutschlands gepostet wie so oft. Gähn.
Ja ne, is klar