Warum streikt der Mittelstand nicht, obwohl er zunehmend in Bedrängnis gerät?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fehlende Identifikation mit gemeinsamen Anliegen oder Interessen. 71%
Mangelnde Organisation und Koordination innerhalb des Mittelstand 29%
Angst vor wirtschaftlichen Konsequenzen und Verlusten. 0%
Vertrauen in politische Lösungen um Probleme zu lösen. 0%

7 Antworten

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es im Mittelstand Menschen gibt, die sich sagen: Probleme lassen sich nicht einfach weg streiken.

Hinzu kommt, dass ein Streik zuweilen auch gewisse Bauernopfer fordert. Und wenn du eine Familie zu ernähren hast, dann überlegst du dir das zwei Mal.

Weiter sollte man sich überlegen, inwiefern dieser Mittelstand denn wirklich in Bedrängnis kommt. Es scheint da auch welche zu geben, die mit dem zufrieden sind, was sie haben.

Fehlende Identifikation mit gemeinsamen Anliegen oder Interessen.

Außerdem geht es den meisten Menschen in Deutschland (auch dem Mittelstand) nach wie vor sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

idk98319356  22.05.2024, 12:31

Sehr gut? Nein.

Aeroplanus  22.05.2024, 12:38
@idk98319356

Ich bin Mittelstand. 5.000 EUR netto. Diesen Monat Sonderzahlung. Gesamt 9.000

Mir gehts sehr gut. Und nur weil es dir gefühlt nicht gut geht, bedeutet das nicht dass es alle beträfe. Unsere Flugzeuge sind voll. Wir karren fünfköpfige Familien in den Kalifornienurlaub. Weißt du was das kostet? Mit 25.000 EUR isses noch mager.

idk98319356  22.05.2024, 12:40
@Aeroplanus

Das ist kein Mittelstand! Das ist Oberschicht!. Ich bin selbst Oberschicht.

idk98319356  22.05.2024, 12:42
@LeWe23

Das Durschnittseinkommen in Deutschland waren 2023 4300€ brutto. (Bei Vollzeit)

LeWe23  22.05.2024, 12:43
@idk98319356

Und? Alles was drüber ist, kann dann kein Mittelstand sein?

LeWe23  22.05.2024, 12:58
@idk98319356

Sagat das du oder hat du Quellen, die das so exakt definieren?

Altersweise  22.05.2024, 12:34

Naja, sagen wir mal: gut. Die Abstiegsangst frisst sich auch in den Mittelstand hinein.

LeWe23  22.05.2024, 12:35
@Altersweise

Die gibt es immer. Den Menschen in Deutschland geht es einfach zu gut.

Mittelstand ist Einzelkämpfer, mir am meisten und der Konkurrenz nichts, also lieber Pleite, als vereinen

Der Mittelstand soll streiken? Gegen wen? Arbeitgeber, Staat, Nazis, AgD?

Und welche Gewerkschaft vertritt den Mittelstand? Ich glaube wir erleben hier gerade nichts weiter als das bekannte Wutbürgersyndrom in seiner undifferenzierten Form.

Nimm mal eine Lektion über Tarifrecht.

GreenC0la
Fragesteller

Anscheinend gehörst du auch zu denen, die eine sehr gute Bildung genießen konnten.

Wogegen sollte er streiken?

Abgesehen davon: bei Streik gibt's kein Geld.

Aeroplanus  22.05.2024, 12:40

Naja, es ist wieder mal dieses typische Wutbürgergeschwätz der AfD die allen weis machen will, dass bald Bürgerkrieg der Zukurzgekommenen und Hauptschulabbrecher und Schiffsschaukelbremser ausbrechen wird. Nix drauf geben. Wohl wieder bei Tiktok was vom Untergang Deutschlands gepostet wie so oft. Gähn.