Warum stirbt man?

10 Antworten

Der Körper altert. Warum genau will ich hier nicht so ausgiebig beschreiben da es relativ viele Gründe hat. Kannst du ja mal Googlen wenn dich das interessiert. Falls es Forschern gelingt den Alterungsprozess aufzuhalten, bin ich der erste der sich als Testperson meldet

Der natürliche alterbedingte Tod kommt durch Funktionsversagen. Du bist ein Zellhaufen, bestehend aus Zellen, die versorgt werden müssen und sich immer wieder erneuern. Das erfolgt durch Zellteilung.

Deine Erbinformation, also Baupläne, sind kompakt verpackt und aufgewickelt als Chromosom und werden bei jeder Teilung für die Kopie auseinander gewickelt und hinterher wieder platzsparend verpackt.

Dieses Verpackungsgerüst wird mit jeder Anzahl der Teilung kürzer und instabiler. Das heißt, alles wird nicht mehr super aufgebaut. Wir altern. Und irgendwann sind die Funktionen dadurch soweit eingeschränkt dass alles eingestellt wird, Tod.

Damit du die Transition in die echte Welt machen kannst.

Ja, es hört einfach auf zu schlagen. Das menschliche Herz hat eine begrenzte Lebensdauer. Die variiert allerdings recht stark, daher kann die exakte Lebensdauer eines Individuums auch nicht vorhergesagt werden. Ein gesundes Herz gibt am Ende dieses Zeitraums dann den Geist auf. (Die ganzen biologischen Prozesse dahinter in wissenschaftlicher Hinsicht kann ich dir mangels Fachkenntnisse leider auch nicht erklären.)