Wie schafft es das Herz, jahrzehntelang ohne Pause zu schlagen?

5 Antworten

Wenn du genauer drüber nach denkst, wirst du merken, dass selbiges auf fast alle Organe zu trifft. Haut erneuert sich permanent, Magen zersetzt permanent, Zwerchfell komprimiert/expandiert permanent, Lungen ebenfalls, Augen sehen immer! Etc etc.

aber ich verstehe dich, das Herz ist nun mal eines der wichtigsten Organe aber einfach so aufhören zu schlagen tut es in der Regel nicht. Es kann aber passieren dass es einfach aufhört. Bestes Beispiel wäre kürzlich der dänische Fußballspieler.

Mit diesem Gedanken musst du klar kommen aber umso gesünder und besser du mit deinem körper umgehst desto niedriger ist die Chance das etwas passiert!

Die. Chance besteht immer... An den Gedanken musst du dich gewöhnen.. Es ist auch bewiesen, dass immer das sich komisch anfühlt, an was man denkt.. Denkst du an deine linke. Hand, fühlt sich diese nach kurzer Zeit anders an... Richtig gruselig ist es, wenn du am deine. Atmung denkst.

Und dann versuchst, ruhiger zu. Atmen.

Da hast das Gefühl, du erstickst... Lach... Sollte jeder mal probieren

Kontrolliert wird dein Herz vom Stammhirn. Der Bereich, den du nicht bewusst steuern kannst und der automatisiert Arbeitet. Wie lange es bei dir Blut pumpen wird? Joa also kommt drauf an wie gut du deinen Körper pflegst und wie gut die Ärzte bei dir sind.

Der Herzmuskel hat einen anderen Aufbau, er ist quergestreift und es fehlen motorische Endplatten.

Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass die Muskulatur des Herzens vollkommen autonom und unabhängig von nervalen Impulsen arbeitet, da es keine motorische Endplatte gibt.

Daher ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass Dein Herz einfach so aufhört. Außer Du gibts Deinem Herz selbst einen starken Impuls, wie z.B. durch einen entsprechend hohen Stromschlag.

https://www.lecturio.de/magazin/muskelgewebe-und-wirkungsweise/#glatte-muskulatur