Warum stiehlt man in dem Fall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe können z.B. der Kick sein, etwas Verbotenes getan zu haben oder Kleptomanie. Letzteres ist eine Krankheit - Kleptomanen klauen häufig Dinge, die sie sich auch easy leisten können.

Für mich klingt's aber im ersten Moment, als wolle der Typ einfach nur zeigen, was fürn obercooler Badboy er ist...

Wie alt dein Bruder ist, ist leider nicht erkennbar.

Im ungünstigen Fall leidet er an Kleptomanie, also das zwanghafte Stehlen, obwohl man es nicht nötig hat und der Wert der Beute egal ist.

Im "etwas günstigeren" Fall hat er eine pupertäre Phase. Das entschuldigt den Diebstahl nicht, erklärt es aber.

In beiden Fällen mußt du mit deinen Eltern reden. Die höhe des Wertes ist bei Ladendiebstahl egal. Aber mit einer Anzeige kann er sich seine Zukunft verbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymsstar430
Fragesteller

Es ist der Bruder meiner Freundin

Anonymsstar430
Fragesteller

Ich denke es ist nur eine Phase, da ersonst für Alles andere normal bezahlt er will nur den Reiz oder so

DanielBerger997  19.05.2023, 23:10
@Anonymsstar430

Reiz und Grenzen austesten gehört zum Erwachsen werden.

Die Grenzen zu beachten gehört zum Erwachsen sein!

Egal welcher Warenwert,die Zeche zahlen die,die nicht klauen. Nur 3 Euro... wenn täglich 20 Leute Waren für nur 3 Euro mitgehen lassen,sind wir bei nur 60 Euro pro Tag. Das rechne aufs Jahr.

Der junge Mann braucht mal ne glasklare Ansage seiner Eltern.

Du kannst gar nichts ausrichten, Du bist nicht seine Mutter.

Mein Sohn hat mal geklaut,da war er so in dem Alter wie der kleine Mini Dieb. Meinen Sohn samt Beute ins Auto verfrachtet und in den Laden gefahren. Er musste die Sachen zurück geben und dem Ladenbesitzer Rede und Antwort stehen. Ich habe absichtlich den Raum verlassen,denn da musste er alleine durch. Hat ja auch alleine geklaut. Stand natürlich vor der Tür 😂. Danach hat er nie wieder was mitgehen lassen