Warum sterben in Serien gute Charaktere?

6 Antworten

Von Experte BigBabyFlo90 bestätigt

Zuschauer hält man eben mit den Spannungsmoment in der Serie bei sich. Wenn sowas überraschendes passiert, fragt man sich eben mehr "was passiert bitte jetzt noch, wenn Charakter xy stirbt". Dasurch wirkt man unberechenbar und bindet viele Zuschauer, weil oftmals die Hauptcharaktere von diesem Schicksal verschohnt bleiben.

Storyschild für beliebte Charaktere ist halt auch doof.

Für das Storrytelling und den Spannungsaufbau ist es schon von Vorteil wenn niemand sicher ist und auch beliebte Figuren drauf gehen können.

Weil so auch Spannung erzeugt werden kann. Wenn bei gewissen Serienkonzepten nie jemand stirbt, kann es langweilig werden, weil man weiß "Ah Problem xy? Die kommen da alle schon heil raus."

entwicklung oder zukunft der geschichte. entweder weil für die person keine wirkliche entwicklung mehr ansteht und keine storyline sinn ergebe würde - vielleicht aber auch weil der tot benötigt wird um eine andere storyline zu starten.

Sie wollen damit wohl stärkere Emotionen auslösen und Glaubwürdigkeit bei der Handlung aufrecht erhalten und somit die Serie ins Gespräch bringen. Oft ist es aber auch eine Notwendigkeit, um Geschichten abzuschließen oder zu kostspielige/nicht mehr verfügbare Schauspieler loszuwerden.