Warum sterben in Serien gute Charaktere?
Hi Leute
ich frage mich welchen Sinn es hat, wenn ein beliebter Charakter in einer Serie stirbt.
Mir ist klar, dass es vorkommt, dass ein Schauspieler seine Rolle aus gewissen Umständen nicht weiterspielen kann und dann in der Serie „sterben muss“.
Aber was wenn es dieses Problem nicht gibt? Mich persönlich enttäuscht das und ich habe dann keine Lust mehr die Serie weiter zu schauen. Ziel ist es aber doch, die Zuschauer zu halten.
Daher frage ich mich was dahinter steckt und warum Serien Produzenten sowas machen
6 Antworten
Zuschauer hält man eben mit den Spannungsmoment in der Serie bei sich. Wenn sowas überraschendes passiert, fragt man sich eben mehr "was passiert bitte jetzt noch, wenn Charakter xy stirbt". Dasurch wirkt man unberechenbar und bindet viele Zuschauer, weil oftmals die Hauptcharaktere von diesem Schicksal verschohnt bleiben.
Storyschild für beliebte Charaktere ist halt auch doof.
Für das Storrytelling und den Spannungsaufbau ist es schon von Vorteil wenn niemand sicher ist und auch beliebte Figuren drauf gehen können.
Weil so auch Spannung erzeugt werden kann. Wenn bei gewissen Serienkonzepten nie jemand stirbt, kann es langweilig werden, weil man weiß "Ah Problem xy? Die kommen da alle schon heil raus."
entwicklung oder zukunft der geschichte. entweder weil für die person keine wirkliche entwicklung mehr ansteht und keine storyline sinn ergebe würde - vielleicht aber auch weil der tot benötigt wird um eine andere storyline zu starten.
Sie wollen damit wohl stärkere Emotionen auslösen und Glaubwürdigkeit bei der Handlung aufrecht erhalten und somit die Serie ins Gespräch bringen. Oft ist es aber auch eine Notwendigkeit, um Geschichten abzuschließen oder zu kostspielige/nicht mehr verfügbare Schauspieler loszuwerden.