Warum sterben gute Menschen zuerst?

3 Antworten

Das kann einem subjektiv etwa anhand eigener Schicksalsfälle im Umfeld und Verlust-/Schmerzerfahrungen zwar verständlicherweise so vorkommen, stimmt aber so gesehen nicht.

Es sind durchaus auch sehr unangenehme Leute früh gestorben und sehr nette Leute im Begriff, sehr alt zu werden. Nur zwei alltägliche Beispiele aus meinem Leben: Einer der wenigen netten, integren Menschen, den ich über Vereine kennen lernte, ist mittlerweile 95, wird im Mai so Gott will 96 und das bei bester Gesundheit. Wir haben vor Weihnachten lang telefoniert. Er hat alle Stänkerer überlebt. Und eine der schlimmsten Mobberinnen meiner Schulzeit ist mit kurz vor der 30 nach jahrelanger Krebs-Odyssee von uns gegangen.

Wer sagt, dass es so ist? Das stimmt nämlich nicht. Hast du da Statistiken? Nein, sicherlich nicht, weil das gar nicht geht, denn jeder definiert gut nicht gleich und es gibt keinen gemeinsamen Maßstab.

Die meisten Menschen finden sogar sich selbst gut. Und Leute, die du als gut ansiehst, mögen von anderen vielleicht schon wieder gar nicht gemocht werden.

Gott aber ist völlig neutral und vollkommen gerecht. Bei ihm liegt der Maßstab. Er könnte dir sagen, wer wirklich nach seinen Kriterien ein guter Mensch ist.

Du empfindest es nur so, dass die guten zuerst sterben, weil vielleicht viele bei dir gestorben sind, die du mochtest.

Überlege aber mal ganz sachlich und logisch, wie lange es schon Menschen gibt. Würden die guten alle zuerst sterben, gäbe es jetzt nur noch alles richtig schlechte Menschen. Und das willst du doch nicht allen Ernstes behaupten, oder?

WisperndesGras  31.12.2021, 15:00

Erkläre bitte mal, wie dein Allah völlig gerecht ist. Was für einen Maßstab hat er? Wenn du diesen nicht kennst, wieso weißt du dann, dass er völlig gerecht ist? Auf geht's.

Bist du natürlich wieder mit überfordert.

Tun Sie nicht. Das ist lediglich Dein subjektiver Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Ahnung studiert.