Warum stellt uns Gott immer so viele schwere Tests?

11 Antworten

Wenn jeder Christ ein tolles Leben hätte. Gebete so erfüllt würden, wie man sich es wünscht. Man wüsste, dass man damit ins Paradies kommt und ein ewiges Leben hat.

Was meinst Du, was würde dann geschehen?

Ich denke, es gäbe Millionen mehr Christen.

Doch das lesen wir so nicht in der Bibel. Im Gegenteil. Wir werden als Christen Angriffe erleben. Das sind unter anderem auch "Prüfungen", wie ernst wir es mit unserem Glauben wirklich nehmen.

In Matthäus 13 lesen wir, was Jesus dazu sagt:

Der felsige Boden steht für jene, die die Botschaft hören und sie freudig annehmen. 21 Aber wie bei jungen Pflänzchen in einem solchen Boden reichen ihre Wurzeln nicht sehr tief. Zuerst kommen sie gut zurecht, doch sobald sie Schwierigkeiten haben oder wegen ihres Glaubens verfolgt werden, verdorren sie. 22 Die Dornen stehen für jene, die das Wort Gottes hören und es annehmen. Doch viel zu schnell wird es erstickt durch die alltäglichen Sorgen und Verlockungen des Reichtums, und die Ernte bleibt aus.
WisperndesGras  06.08.2021, 13:21

""Es gäbe Millionen mehr Christen. - Doch das lesen wir so nicht im Leben." Diesen logischen Bocksprung könntest du mir gern mal erklären. Aber lass mal, bekommst du sowieso nicht hin. Spar dir die Zeit und geh lieber mal in das schöne Wetter draußen.

Bodesurry  06.08.2021, 14:13
@WisperndesGras

..bringt nichts es regnet. Doch dank Dir habe ich nun gesehen, dass das Wort Bibel fehlt.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Jeder kann dazu nur sagen, was er vermutet und denkt.

Ich denke, dass es z. B. Lebensaufgaben seien sollen. Das Leben muss Höhen und Tiefen haben, sonst wird uns langweilig. Jeder soll beweisen, was er kann.

Nicht Gott, sondern wir selbst bestimmen, was geschehen wird. Als Mensch ist es undenkbar, als Seele ist es einfach Erfahrung. Alle Seelen sind Gott, aber um das zu erfahren, mussten wir unsere Herkunft vergessen. Schwierige Situationen sollen uns helfen, eine stärkere Verbindung zu uns selbst zu finden, damit wir uns wieder als das erkennen können, was wir sind.

Wer weiß..

Weil er es lustig findet, wie wir leiden?

Weil ihm langweilig ist?

Weil er einfach trotz Allwissenheit (!?) sehen möchte, was passiert?

Oder vielleicht sind diese "Tests" ja gar keine Tests oder nicht vom Gott. Das ist vermutlich am Plausibelsten.

Wir sind hier auf dieser Welt zur Schule und da gibt es halt auch Tests wie einer richtigen Schule. Die Erde ist nicht unsere wahre Heimat, auch nicht das so genannte Paradies. Unsere angestammte Heimat liegt viel höher.