Warum stellt ihr eigentlich eure fragen nicht Chat gpt?

5 Antworten

Der gibt euch bessere antworten

Guter Witz, danke dafür!

Aber einmal im Ernst: ChatGPT hat erstens nur zeitlich begrenztes Wissen und zweitens von tatsächlichen fachlichen Fragen überhaupt keine Ahnung. Die KI konnte schließlich nur lernen, was auch bereits in maschinenlesbarer Form abrufbar war. Außerdem werden die Entwickler wohl kaum Geld für kostenpflichtige Datenbanken ausgegeben haben, was den Lernkreis noch einmal deutlich weiter einschränkt.

Wenn du ChatGPT bspw. nach etwas rechtlichem Fragst, bekommst du nur eine faktisch richtige Antwort, wenn sich deine Frage auf US-Recht bezieht. Im deutschen Recht kann die KI zwar einzelne Paragraphen zitieren, hat aber überhaupt keine Ahnung über deren entsprechende Hintergründe. Was da teilweise für Antworten kommen ist schon recht amüsant.

Im Übrigen schließe ich mich hier @Hikker an, gerade in bestimmten Themenwelten werden oft Fragen gestellt, wo man sich wirklich nur mit der Hand auf die Stirn schlagen kann. Viele Fragen haben zum Ausformulieren vermutlich länger gebraucht als es Zeit gekostet hätte, diese einfach in eine x-beliebige Suchmaschine einzutippen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

HI. Weil ChatGPT nicht aktuell ist, sondern dessen Wissenstand nur bis zum Jahr 2021 geht ! Wir haben 2023 und da ist noch einiges dazugekommen, was Chat GPT nicht so weiß.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

ChatGPT gibt ganz sicher nicht die besseren Antworten, wie kommst Du auf diese abenteuerliche Idee? Bei mindestens der Hälfte der Fragen wäre allerdings Google ganz sinnvoll.

magicced01  03.06.2023, 21:57

Doch 90% der Antworten hier sind random halbwissen da mach ChatGPT on average nen deutlich besseren Job

0
Hikker  03.06.2023, 22:08
@magicced01

Ist das bei ChatGPT nicht genauso? 😉

OK, bei ChatGPT deutlich besser formuliert und auch im Rahmen der Rechtschreibregeln, aber sonst?

1
magicced01  03.06.2023, 22:09
@Hikker

Der Inhalt ist bei den meisten Themen sehr gut und deutlich besser als was der average Mensch liefern kann. In Nischengebieten mit wenig Trainingsdaten ist es dann manchmal schwieriger

0
Hikker  03.06.2023, 22:56
@magicced01

Das möchte ich nicht unterschreiben. Und das schlimme ist: Die Qualität wird unausweichlich durch Zirkelbezüge und Eigenreferenzierung rapide abnehmen, und dieses Problem ist auch den Entwicklern längst bekannt.

0

Wenn ich mit einer Maschine kommunizieren will, dann gehe ich an den Parkscheinautomat.

Plattformen wie hier leben davon, dass sich Menschen mit Menschen austauschen. Und Trolle gibt es überall... man darf sie nur nicht füttern!

weil es viele nicht mal schaffen die Frage bei Google einzutippen. was viel schneller gehen würde.