Warum stellen viele Bundesländer Gymnasium wieder auf G9 um obwohl man wegen chat gpt und so eigentlich weniger lernen muss?
In meiner Schulzeit gab es chat gpt noch nicht.
5 Antworten
Wer sich darauf verlässt, dass ChatGPT die richtige Antwort liefert, ist verlassen. ChatGPT lernt anhand der Informationen, die Menschen ins Netz gestellt haben - und ist dabei oft ganz schön schlecht darin, eine kritische Quellenprüfung durchzuführen. Irgendwie haben die Entwickler das nicht gut hinbekommen, dieser KI beizubringen, wie die funktioniert. Deshalb liefert ChatGPT regelmäßig auch schlichtweg falsche Informationen.
Und deshalb wird es immer wichtiger, dass Menschen - in der Schule und auch darüber hinaus - lernen, wie man so eine kritische Quellenprüfung macht! Leider etwas, woran immer mehr Menschen scheitern, wo zu viele Menschen einfach nicht kapieren (wollen?), wie das geht und warum das so dringend nötig ist...
Von daher, wenn wieder auf G9 gesetzt wird, um Kindern dort mehr auf den Weg zu geben, würde ich das sehr begrüßen!
Du musst schon selber lernen. Du kannst nirgendwo einen ChatGP-Text abgeben. Das kauft dir niemand ab. Ich brauche nur 15 Sekunden, um festzustellen, ob jemand aus Chat kopiert hat.
Bei der Umstellung auf G12 hat man sich erhofft, Lehrer einzusparen. Niemand wollte den Schülern etwas "schenken". Das Ganze war ein großer Blödsinn.
Ich glaub, viele Bundesländer stellen wieder auf G9 um, weil G8 für viele einfach zu stressig war. Auch wenn’s jetzt ChatGPT gibt und man sich viel leichter Sachen erklären lassen kann. Ich hab halt G9 und ChatGPT. Schon praktisch
Klar Hauptsache man kann das Thema am Ende selbst grundlegend verstehen und erklären also im Grunde selbst verstehen was Chat gpt schreibt. abschreiben bringt natürlich nicht viel
Das ist falsch. Man muss mehr lernen. Du musst nämlich überpüfen kömnen ob die KI richtig liegt. So manche de KI's erzählen gerne mal Mist. Die arbeiten mit wahrscheinlichkeiten. Und das Wahrscheinliche ist nicht unbedingt richtig. Und wie willst du das erkennen, wenn du keine Ahnung hast?
Kleine Anekdote: Meine Frage an Chat: Wo ist Elvis in Deutschland gelandet?
Chat: Auf dem Rhein-Main-Militärflughafen.
Es ist allgemein bekannt, dass Elvis mit dem Schiff kam und in Bremerhaven gelandet ist.
Man muss nicht weniger lernen. Wenn die KI etwas weiß, weißt Du es noch lange nicht und hast es auch nicht kapiert.
Ich hab auch ChatGPT. Ich arbeite wissenschaftlich, sehe aber ChatGPT mit entsprechender Distanz.