Warum haben wir Nachmittagsunterricht von der 7.klasse-9.klasse im Gymnasium obwohl wir g9 sind?

Spikeman197  07.04.2024, 20:52

Hast Du iwann später? 3. Fremdsprache? Welches Bundesland?

User42627
Fragesteller

Wohne in Bayern. Habe französisch und Englisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es scheint, ist in Bayern am Gymmie nur die 8. Klasse ohne NachmittagsUnterricht. Ich verlinke Dir mal die sogn. StundenTafel. Darauf kann man sehen welche Fächer man mit wie vielen WOCHEN-Stunden in welchem Jahrgang hat. Normal hat man an 5 Tagen 6 Schulstunden (=30) am Vormittag und darüber eben NachmittagsStunden. Allerdings gibt es ja auch zusätzliche Stunden, oder vllt. hat man iwann zur 2. und dafür ebenfalls nachmittags.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_1

User42627
Fragesteller

Ok vielen dank für deine Antwort

Moin,

ich bin tatsächlich auch in G9 groß geworden und hatte ein bis zweimal die Woche Nachmittagsunterricht. Bei uns lag das an epochal erteilten Fächern, die nur ein HJ unterrichtet wurden, dafür hatte man im anderen Halbjahr ein anderes Fach oder frei.

Persönlich finde ich das auch gar niht tragisch um ehrlich zu sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)
User42627
Fragesteller

Ne ich auch nicht wollte nur mal fragen.

Keine Ahnung, wo du lebst. Aber ab der weiterführenden Schule von Klasse 5-13 hatte ich immer viermal die Woche bis 16:15 Uhr

User42627
Fragesteller

Ja ich auch aber eigentlich ist es ja so das man bei G9 bis zur 7. Keinen Nachmittagsunterricht mehr hat weil man ja insgesamt ein Jahr länger Schule hat, so habe ich das verstanden .

Hilfesuchend53  07.04.2024, 20:51
@User42627

Hmmm ich kenne es nur aus meiner Schulzeit. Hab vor 4 Jahren mein Abitur gemacht und da war es, wie ich es oben beschrieben habe.

Ich glaube aber, dass mit dem Nachmittagsunterricht hast du falsch verstanden, weil euch so die Möglichkeit gewährt wird, dass ihr durch dieses Jahr zusätzlich, nun auch mehr Zeit in der Schule habt, um den Schulstoff in längeren Perioden lernen zu können.

Also ich kenne es so, dass man entweder halbtags geht und keinen Nachmittagsunterricht hat, dafür aber Hausaufgaben bekommt oder man geht Ganztags, also mit Nachmittagsunterricht und bekommt keine oder so gut wie keine Hausaufgaben auf.

User42627
Fragesteller

Dachte ich auch