Warum stellen Leute am Tag das Flurlicht an?

10 Antworten

Also ich habe mir zwar nie vorgenommen gehabt strom zu sparen aber da ich sehr aufdringliche Nachbarn habe, sind meine Rollläden die meiste Zeit unten.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Manche Klingel-/Treppenhauslichttaster-Kombinationen sind so dämlich montiert, dass man schnell aus Versehen das Licht einschaltet, anstatt die Klingel zu betätigen. Passiert auch schnell bei unbeleuchteten Tastern.

Der Hauptgrund wird wohl sein, dass es zu dunkel ist, z.B.

  • sieht man die Stufen nicht ausreichend
  • kann man sich wegen schlechter Lichtverhältnisse die Schuhe nicht auf- oder zubinden
  • lässt sich das Schlüsselloch nicht mühelos treffen
  • sorgen verwinkelte Treppenhäuser mit dunklen Bereichen (Angsträume) für Panik

Je nachdem. Manchmal ist es am Tag auch im Flur dunkel bei geschlossenen Türen z.B.

Nein. Nur Gas muss gespart werden. Strom ist genug da.

Wenn die Treppenhäuser beleuchtet sind sieht man die Stufen besser. Besonders Menschen mit Sehschwäche.