Sinn von 1lagigem Toilettenpapier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Poschänder. Immer bevor ich mich in ein Restaurant setze, begebe ich mich auf die Toilette, um zu schauen, welche Art von Klopapier verwendet wird. Handelt es sich um das 1 Lagige Schulklopapier, wird der Laden sofort verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
Gutesau
Fragesteller

Hahaha. So muß es sein.

Das liegt daran, dass es (mindestens) zwei Sorten von Klopapiernutzern gibt.

Die Falter und die Wickler.
Die Falter nehmen 2 oder 3 Blatt Toilettenpapier, falten es in individueller Art und Weise und benutzen es dann. Bei einlagigem Papier müssen sie entsprechend mehr Blätter nehmen, um auf die erforderliche Dicke zu kommen, damit das Papier nicht sofort durchweicht.

Die Wickler umwickeln großzügig ihre "Wischhand" mit einigen Umdrehungen Klopapier. Und zwar egal wieviele Lagen das Klopapier hat. Bei mehrlagigem Klopapier verbrauchen sie also mehr als bei einlagigem.

Insofern wird durch einlagiges Klopapier also tatsächlich eine Ersparnis erzielt.

Privat kann ja jeder kaufen, was seiner individuellen Technik entspricht, aber auf öffentlichen Toiletten, auch in Restaurants usw. ist einlagiges Klopapier ratsam.

Danke für diese Frage, damit ich dieses unnötige Wissen endlich mal veröffentlichen konnte.

Da bin ich ehrlich strikt dagegen. Ich habe immer das Gefühl, das ist, als hätte man dünnes Schmirgelpapier aufgerollt. Der Wischkomfort ist einfach eingeschränkt.

Kommt mir sowas in die Finger, versuche ich - sofern möglich - zu flüchten.