Warum steht bei H²O das H links und das O rechts und welche beudeutung hat das oder ist es egal?

2 Antworten

Bei Salzen kommt immer zuerst das Kation und danach das Anion, also NaCl aus Natrium- und Chloridionen.
Bei kovalenten Verbindungen wird grundsätzlich nach steigender Elektronegativität sortiert. Im H₂O hat der Wasserstoff eine postive Teilladung und steht daher vorn. Manches wird aber auch anders geschreiben, weil es immer schon so üblich war, z.B. beim Ammoniak NH₃, das eigentlich H₃N sein müsste.

Die Reihenfolge ist prinzipiell egal, nur müssen die Indizes richtig stehen. Statt H2O könnte man also auch OH2 schreiben.

Es ist aber eine Art unausgesprochene Konvention (vor allem bei Salzen) den positiv (bzw. partiell positiv) geladenen Partner zuerst zu schreiben.