Theoretische Definition der Richtungen "links" und "rechts"?

7 Antworten

Diese Begriffe stammen noch aus der römischen Kaiserzeit, wo geladene Leute in der Arena links und rechts vom Kaiser saßen. Die linken waren eher humaner, die rechten eher brutaler. - Unser himmlischer Vater möchte, dass alle auf seiner Seite wären, nicht gespalten.

mark8839
Fragesteller

Geht bei meiner Frage nicht um politische Orientierung. Die Antwort hätte ich sonst auch googeln können

Hallo Mark8839,

Für ein Kleinkind könnte ich es nicht erklären, aber wir haben da letztens im Deutschunterricht (frag nicht wieso) drüber gesprochen, und da ist mir die Idee gekommen:

Links ist dort, wo, wenn du in Richtung Nordpol schaust, die Sonne untergeht.

Rechts ist dort, wo wenn du in Richtung Nordpol schaust, die Sonne auf geht.

Hoffe ich konnte dir Helfen,

LG Mattis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unmöglich wegen unserer Spiegelsymmetrie.

Zum Glück trifft das nicht auf das zu, was wir sehen, und wenn man es einem Kind oft genug sagt, lernt es die Zuordnung ohne Probleme.

Mir fällt spontan die Uhr ein. 12 ist vorne, 6 ist hinten, 9 ist links und 3 ist rechts, hängt die uhr an der Wand ist sie oben, wenn sie runterfällt ist unten und kaputt

Kinderm muss man nicht mit ,,theoretischen Definitionen" etwas erklären, sondern mit Hinweisen.

Links und rechts sins mit dem Körper verbunden. Wenn ich mich umdrehe, dreht die Definition mit. Die einzige Beschreibung un Worten ist verbunden mit gewissen Körperorganen, wie dem Herz, der Milz oder der beim Schreiben bevorzugten Hand.