Warum stehen Nazis immer auch auf Kohle und Gas?

3 Antworten

Nein, weil auch nicht alle, die auf "Kohle und Gas stehen" Nazis sind.

Ganlin423 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 18:44

Ok, ich versteh den Punkt, aber warum "Nein"? Worauf in meiner Frage kann man mit "Nein" antworten?? XD

Bruno2308  16.05.2025, 18:58
@Ganlin423

Da habe ich das Wörtchen "auch" überlesen, dann ergibt der Satz, "alle Nazis stehen auf Kohle und Gas".

Das sieht nur so aus.

Es gibt nur sehr wenige Parteien, die genügend Wählerstimmen auf sich versammeln, um in den Medien vorzugkommen. Da diese Parteien (aus welchen Gründen auch immer) auf einer "Links"-"Rechts"-Skala eingeordnet werden (was nur einen kleinen Teil der politischen Themen betrifft), werden sämtliche Ansichten einer Partei von der öffentlichen Meinung an derselben Stelle im "Links"-"Rechts"-Spektrum einsortiert.

Ganlin423 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 18:53

Ob ChatGPT auch so nützlich gentwortet hätte?? hehe

PWolff  16.05.2025, 19:07
@Ganlin423

Ohne Zusatzprompts höchstwahrscheinlich nicht - die gängigen KIs sind darauf dressiert, nicht nur auf jede Frage eine plausibel klingende Antwort zu geben (auch, wenn sie unsinnig oder sogar grob falsch ist), sondern auch, dem Benutzer nach dem Mund zu reden.

Wenn man Google Gemini dazusagt, es solle berücksichtigen, dass die Frage möglicherweise von falschen Voraussetzungen ausgeht, und dass Umweltschutz und Links-Rechts-Schema möglicherweise nicht deckungsgleich sind, gibt es eine recht detaillierte Antwort. U. A. erwähnt es, dass das NS-Regime durchaus Gesetze zum Umweltschutz erlassen hat und dass die Fokussierung auf Kohle (nicht Gas) daran lag, dass Kohle in Deutschland reichlich zur Verfügung steht (leider nicht darauf, dass sich um CO2 und Klimawandel damals niemand in der Öffentlichkeit interessiert hat).

Ganlin423 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 19:24
@PWolff

Wow, man kann ChatGPT also quasi echt sagen: "Ich bin so und so eingestellt und ich möchte dass du mir, auch wenn dus nicht immer weißt, Honig ums Maul schmierst."? Amazing was die alles hinbekommen

Ganlin423 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 18:45

Da ist was dran

Das ist so nicht richtig. Es gibt tatsächlich auch grüne rechte.

Aktuell wollen die rechten der AFD, die Situation aus den 70 - 80er wiederbeleben. Nur haben sie eine stark romantisierte Vorstellung und sehen nicht die erheblichen Nachteile. Sie wollen Statussymbole wie eigenes Haus, Fette Karre und Urlaubsflüge.