Warum stecken Frauen Männer in ihre Geschlecherrolle?

10 Antworten

Als Mann habe ich keine Probleme damit. Frauen wollen alles. Das ist auch vernünftig aus Sicht einer Frau.

Andererseits haben wir Männer ja auch ein paar oberflächliche Wünsche an Frauen.

Man darf alles nicht so ernst nehmen.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich z.B. Rechnungen übernehme. Aber natürlich darf es nicht festgefahren sein und man muss auch umdenken können, wenn die Rolle anders ist.

Einige Frauen machen es sich in dieser trad. Rolle bequem. Das ist auch ein gewisses Problem.

Es tun die Frauen, die selbst traditionell sind und Rollenbilder mögen. Dazu häufig Arroganz und Egoismus. Ja, manchmal ist es doppelmoralisch.

Ebenso ist es bei vielen Männern.

PS: Immer mehr Menschen sind modern eingestellt und fordern keine Geschlechterklischees.

So etwas braucht Zeit. Wahrscheinlich reichen nicht ein paar Jahre. Es müssen ein paar Generationen vergehen, während sich die Emanzipation weiter festigt.

Du betrachtest das etwas einseitig.
Es gibt ja genügend Männer, die die Frauen in ihrer alten Rolle sehen.
Genauso gibt es natürlich Frauen, die die Männer in ihrer alten Rolle sehen.

Und was häufig verwechselt wird ist, dass das alte Rollendenken nicht verboten ist. Es darf der Mann zuerst zahlen. Er darf die Frau beschützen (vor was auch immer). Er darf Geld haben.
Entscheidend ist, dass es seine Entscheidung ist.

Eine Frau darf eine klassische Hausfrau sein, wenn sie es gerne macht.

Es geht nur darum, dass sich niemand genötigt fühlen muss.

______________

So und jetzt wird es spannend.
Mann und Frau haben ein Rendevous. Die Frau sagt nichts. Der Mann fühlt sich genötigt, zahlen zu müssen.
Wer hängt gedanklich an der alten Rollenverteilung fest?
Es hängt nicht nur von der Einstellung ab, dass die Frauen zahlen wollen, sondern auch von der der Männer, dies zuzulassen. Stell dir den größten Macho der Welt vor und dann kommt eine Frau und sagt ihm, dass sie zahlt. Am Ende wird er wieder zahlen. Spielt aber keine Rolle, weil diese Konstellation zum Scheitern verurteilt ist.

Auch ein bisschen gemein: Noch immer verdienen die Männer im Schnitt mehr als die Frauen. Wenn es ums Zahlen geht, fordert man auf einmal Gleichheit?
Frauen, die gerne beim ersten Date zahlen wollen, sollte man auch lassen. Das ist eine Form der Wertschätzung.

Ich teile deine Ausgangsthese nicht. Jede und jeder sucht sich seinen Partner nach den persönlichen Prioritäten aus. Es gibt 4 Milliarden Frauen auf der Welt. Es gibt sicher Frauen, die den starken Beschützertypen suchen oder den Sugardaddy oder den, der bezahlt. Aber die meisten machen es von Anziehungskraft und Sympathie abhängig, wie Männer auch. Es ist vollkommener Blödsinn zu pauschalisieren, bei Männern und bei Frauen. Jedes Individuum ist anders.

Ich erlebe es eigentlich eher umgekehrt: Männer haben Schübe, wenn die Frau den besseren Job hat als sie, kriegen die Krise, wenn sie grösser sind als sie und sind direkt weg, wenn die Frau eine Rechung übernimmt.

Emanzipation nützt nichts, wenn die Männer keinen Schritt weiter sind als vor 50 Jahren!

Ich bin heilfroh, dass mein Schatz da viel zu gechillt ist, als dass ihm wegen sowas gleich die E*er abfallen. 💁‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User71638290  27.03.2024, 23:17

Ne Frau die größer ist, ist aber auch sehr komiscg

LastDayofEden  27.03.2024, 23:21
@User71638290

Anscheinend nur für den Mann. Ich kenne keine Frau, die ein Problem hat damit. 💁‍♀️

User71638290  27.03.2024, 23:23
@LastDayofEden

Kaum eine Frau würde einen Typen Daten der kleiner ist als sie, und ehrlich gesagt kann ich das verstehen

LastDayofEden  27.03.2024, 23:25
@User71638290

Ich war 10 Jahre mit einem Mann zusammen, der kleiner war als ich.

Jetzt kennst du eine. Und kannst alte Umfragen auf GF angucken, gibt viele Paare, wo die Frau grösser ist. 💁‍♀️

User71638290  28.03.2024, 08:56
@LastDayofEden

Das ist ja völlig ok wenn das für euch so geklappt hat

Ich sage nicht das es schlimm ist, nur das ich verstehen kann das die meisten Menschen sowas eher nicht wollen.

Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage das ich nie eine größere Frau Daten wollen würde

LastDayofEden  28.03.2024, 09:16
@User71638290

Ja, jede/r wie er mag! Mir scheint es halt sehr merkwürdig, wegen so einer Lappalie jemanden direkt auszuschliessen. Es geht ja nicht darum, dass der Mensch Drogen nimmt, gewalttätig ist oder sich nie wäscht. Es geht um ein paar Zentimeter, die nicht einmal im Einflussbereich der Person liegen - und die notfalls auch mit entsprechenden Schuhen zu überbrücken wären, wenn das Ego allzu angekratzt wäre deswegen.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich auch keinen Mann daten wollen würde, der mich nicht will, nur weil ich ein paar Zentimeter grösser bin als ich. Da hat man dann wirklich das Heu nicht auf der gleichen Bühne und setzt verschiedene Prioritäten im Leben.

Das würde sich ja dann vermutlich auch in anderen Bereichen zeigen.