Warum Steam download so langsam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab heute das gleiche Problem.Wollte Nightingale downloaden und hab die gleichen Probleme wie du.

Bei Steam werden Standardmäßig keine Mbit angezeigt sondern MByte.

Das ist der Umrechnungsfaktor 8. Oder anders gesagt aus 100 Mbit werden 12,5 Mbyte.

Dazu kommt das Steam nicht nur runter lädt sondern auch entpackt. Während steam was anderes macht als herunter zu laden bricht die Geschwindigkeit ein. Und falls du nicht eine große Datei runter lädst sondern hunderte kleine bricht die geschwindigkeit auch ein.

Weiterhin sind bei neuen spielen oder Spielen mit vielen Usern die Server der Spielehersteller oft überlastet. Hast du deine Geschwindigkeit also z.B.bei FC oder Fortnite wird es vermutlich nicht an Steam liegen wenn es mal langsamer wird.

Polycho17 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 12:21

Also oben im download steht bei mir mbit/s....bei gog wenn ich zb cyberpunk runterlade da wird es in byte angezeigt und beim Taskmanager habe ich dann auch voll auslastung mit 100mbits aber sobald ich bei steam was lade variiert es extrem und eher unter 10 mbits. Hab mich schon etwas belesen mit byte und bits weil es irritiert hat aber man sieht es ja auch an der download Zeit....50 GB mit meiner Leitung können ja nicht 8 Std dauern 😅