Warum spricht man Weg also eine Strecke anderes aus als weg für das ist nicht mehr da?

10 Antworten

Weil die Betonung eines Worts über dessen Bedeutung entscheiden kann

Das sind verschiedene Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Die genaue Aussprache sieht man erst, wenn man sich die Lautschrift anschaut.
Das e kann in solchen Zusammenhängen verschieden ausgesprochen werden, so wie v manchmal wie w (vage), manchmal wie f (Vogel) ausgesprochen wird.

Die deutsche Schrift ist keine Lautschrift. Es gibt viele Wörter, deren Schreibweise nicht exakt der Sprechweise folgen. Deshalb muß man Rechtschreibung ja auch lernen, und deshalb sind Programme wie "Schreiben nach Gehör" (eigentlich heißt das Programm "Lesen durch Schreiben", meint aber dasselbe) zum Scheitern verurteilt.

Es gibt eine Regel bzw. Methode:

Man muss das Wort verlängern (Plural oder bei anderen Wortarten eine Endung anhängen). Dann hört man welchen Konsonant man nehmen muss.

Weg - Wege, also g , außerdem gibt es wek nicht nur Weck für Brötchen.

Weitere Beispiele:

Wörter mit der Endung -ig

König - Könige

langweilig - ein langweiliger Film

lieb - eine liebe Freundin.

Das kleine "weg" kommt vom althochdeutschen "enwec" und bedeutete "auf dem Weg, unterwegs"., also "nicht mehr hier sein". So erklärt sich die Bedeutung dieser Vorsilbe. Bei Worten wie weglaufen erkennt man den Zusammenhang gut.