Warum spricht man mit höherer Stimme, wenn man mit kleinen Kindern redet?

10 Antworten

Hohe Stimme zeugt von unsicherheittiefe Stimme erzeugt Dominanz

Dass man das so macht davon habe ich noch nie gehört es gibt aber beim klassischen singen drei Arten mit hoher Stimme zu singen obwohl man eigentlich eine tiefe hat.

wegen der aufmerksamkeit, die das erzeugt.

Das ist eine rein intuitive Verhaltensweise, das machen wir automatisch. Es ist ein Verhaltensmuster aus unserem genetischen Programm. Kleine Kinder reagieren eher auf höhere Stimmen, weil sie in diesem Frequenzbereich am besten hören.

Das klingt "lieber". Wenn man jetzt mit ganz tiefer Stimme spricht -also extra- hört sich das ja nicht so freundlich an und die kleinen Kinder bekommen bestimmt Angst..!

Männer haben nun mal tiefe Stimmen da müssten ja alle Kinder Angst vor ihren Vätern kriegen.

Weil tiefe Stimmen leicht einschüchtern und Angst machen! Höhere Stimmen wecken mehr Vertrauen!