Warum spricht man mit höherer Stimme, wenn man mit kleinen Kindern redet?

6 Antworten

Das ist eine rein intuitive Verhaltensweise, das machen wir automatisch. Es ist ein Verhaltensmuster aus unserem genetischen Programm. Kleine Kinder reagieren eher auf höhere Stimmen, weil sie in diesem Frequenzbereich am besten hören.

weil eine hohe stimmt immer freundlicher klingt, als eine tiefe. wenn man schimpft, dann nimmt man ja auch eine tiefe, d.h. man will dem kind vermitteln, dass es sicher ist.

Kinder reagieren auf helle Stimmen, weil Mütter eben höhere Stimmen haben als Väter. Das ist weltweit so, man macht das automatisch.

Warum ist unsere Tochter gestört/genervt wenn wir mit ihr plötzlich auf Deutsch (nicht unsere Muttersprache) für eine weile reden?

Deutsch ist nicht unsere Muttersprache, Tochter ist 5, wir haben mit ihr nie auf Deutsch geredet.

Sie geht in den Kindergarten, und dort spricht schon deutsch.

Wir hatten jedoch eine Situation wo wir erzwungen waren mit ihr nur auf deutsch zu reden. Sie lehnte er erst ab, wir haben trotzdem weiter auf deutsch geredet sie war aber gestört/genervt.

Warum?

Gibt es Studie drüber?

...zur Frage

Warum hören sich Stimme anders an, wenn die Person eine andere Sprache spricht?

Hallo gf-Community!

Vielleicht habt ihr schon mal einen Menschen, der z.B. Englisch spricht, etwas auf Deutsch sagen hören. Die Stimme ist dann meistens tiefer als sonst. Woran liegt das?

Danke für die Antworten und ein frohes neues Jahr :-)

...zur Frage

warum hat man eine höhere stimme wenn man englisch spricht?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Stimme viel höher klingt wenn man englisch spricht. Warum ist das so? ^^

...zur Frage

Warum reden wir Menschen mit Tieren mit höherer Stimme als normal?

Hallo :)

Mich würde mal interessieren, warum wir Menschen mit Tieren mit höherer Stimme reden... Vllt. trifft das nicht auf alle zu, aber ich bemerke das ganz oft und ich selber tue das ja auch. Meiner Meinung nach klingt es lieber, aber ich weiß es auch nicht.

Gibt es nen bestimmten Grund?

Danke :)

...zur Frage

Udo Lindenberg Stimme

Hallo,

weiß einer von euch, warum Udo Lindenberg eine solch "seltsame" Stimme hat? Ich finde, wenn Udo spricht, hört er sich überheblich an. Zudem kommt sein Mund, liegt es an seiner Mundstellung, dass er so redet? Kann er nicht anders reden?

...zur Frage

Warum Redet in uns eine Stimme beim Denken?

Wenn man ja denkt, denkt man ja eine Stimme wie z.b du kannst es, wie geht denn das usw. Warum denken wir unsere Stimme in uns, beim Denken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?