Warum spricht man in Brazilien Portugiesisch und nicht Spanisch?

7 Antworten

Portugiesisch ist die einzige Landessprache, Spanisch ist entgegen deiner Annahme in Brasilien nicht vertreten, außer in den Grenzstädten, in denen manchmal sog. Portunhol gesprochen wird, also eine Mischung aus Portugiesisch und Spanisch.

Die Frage ist warum wird spanisch in Lateinamerika gesprochen.

Die Portugiesen wussten, schon, dass es dort Land gab, deswegen wurde in der Tordesillas Vertrag die Grenzen von 50 Grad auf 53 verschoben und damit die Grenzen von Brasilien gesichert. Hätten die Portugiesen auf 60 oder mehr grad west bestanden wurde heute nur portugiesisch gesprochen.

Die Spanier dachten, die hätten jetzt, nachdem die Portugiesen schon den Ostseeweg nach Indien entdeckt hatten, den Westseeweg nach Indien entdeckt, deswegen heißen noch heute die Einwohner von Amerika Indianer.

Erst nach den Portugiesen haben sich die anderen europäischen Länder ins Meer getraut.

Schade dass es hier in Deutschland so wenig über die Geschichte Portugals bekannt ist.

Hier mal ein Abschnitt aus Wikipedia: "Portugiesische Kolonialzeit Schon 1494 beschlossen Portugal und Spanien die Aufteilung Südamerikas im Vertrag von Tordesilhas. Dort wurde unter Vermittlung von Papst Alexander VI. eine Trennung der Interessensphären festgeschrieben, so dass die gesamte Westküste spanische, und die (zu diesem Zeitpunkt noch allgemein unbekannten) Küstenabschnitte des heutigen Brasiliens portugiesische Kolonie würden. Am 22. April 1500 landete der portugiesische Seefahrer Pedro Alvares Cabral dann beim heutigen Porto Seguro (im Süden des Bundesstaates Bahia) an der brasilianischen Küste an und nahm das Land für die portugiesische Krone in Besitz. Die Zeit von 1500 bis 1530 war von Tauschhandel mit den Einheimischen geprägt.[16] Um jedoch den Franzosen, die unter Missachtung des Vertrags von Tordesillas auch mit den Indios Tauschgeschäfte für Rotholz machten, Einhalt zu gebieten, beschloss die portugiesische Krone, europäische Siedler nach Brasilien zu schicken.[17] 1549 wurde das heutige Salvador da Bahia (São Salvador da Bahía de Todos os Santos) zur Hauptstadt ernannt. Ab 1530 wurden Indios aus dem Landesinnern an die Küste gebracht, die die Arbeit auf den Zuckerrohrplantagen im Nordosten verrichten mussten.[18] Wegen harter Arbeit, Verfolgung und Anfälligkeit der Indios für europäische Krankheiten starben viele von ihnen. Die Kolonialherren versuchten daraufhin, die verlorengegangene Arbeitskraft durch Sklaven aus Afrika zu ersetzen. Bis 1580 brachten die Portugiesen das ganze Land faktisch unter ihre Kontrolle. 1629 hatten sich die Niederländer in der Nähe des heutigen Recife niedergelassen und 1637 unter Führung von Johann Moritz von Nassau-Siegen diese Anbaugebiete erobert, die daraufhin nochmals kurz aufblühten. Bis 1654 stand der Nordosten, v.a. das Gebiet um Pernambuco, unter niederländischer Kontrolle. In der Schlacht von Guararapes wurden die niederländischen Truppen im selben Jahr entscheidend geschlagen und wieder vertrieben. Reiche Barockstädte entwickelten sich im 17. Jahrhundert, als Bandeirantes-Expeditionen das Hinterland erkundeten und neben anderen Bodenschätzen auch Gold und Diamanten entdeckten. Im selben Jahrhundert bauten entflohene Sklaven einfache Siedlungen, sogenannte Quilombos, auf. Als in den Quilombos Aufstände gegen die Unterdrückung der Schwarzen ausbrachen, zerstörte man bis 1699 alle Siedlungen wieder. 1763 wurde Rio de Janeiro zur Hauptstadt ernannt, weil sich das wirtschaftliche Zentrum des Landes auf den Süden verlagerte. 25 Jahre später führte der Offizier und Zahnarzt Tiradentes einen Aufstand an, der aber scheiterte. 1792 wurde der heutige Nationalheld Brasiliens hingerichtet. Gleichzeitig begann ein Konflikt mit Spanien, weil die Bandeirantes-Expeditionen die Westgrenze Brasiliens entgegen den Vereinbarungen verschoben." Brasilien war also mal ein Kolonialstaat von Portugal. Warscheinlich wanderte dann auch die Sprache dahin. Beantwortet das deine Frage? Wenn ja, bitte sehr. Gruß Patrick

Brasilien war portugiesische Kolonie.Vertrag von Tordesillas, 1494, teilte die Neue Welt in eine spanische und eine portugiesische Einflusssphäre.